Dürfen mich meine Eltern zwingen auf einen Geburtstag zu gehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In gewisser Maßen können dich deine Eltern schon dazu zwingen, mit zu kommen. Aber wenn du ihnen die Gründe nennst, werden sie sich doch daheim lassen oder? Du bist 15 Jahre alt und kannst auch auf dich alleine aufpassen. War jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich - aber trotzdem viel Glück und rede mit deinen Eltern drüber...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich: Ja, denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Moralisch: Du solltest dich nicht so sträuben. Irgendwann wirst du keinen Opa mehr haben. Schon aus Höflichkeit solltest du zumindest bei der Feier anwesend sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwingen kann man dich nicht. Aber man geht eben einfach aus Anstand dahin.  Musst ja nicht so viel mit ihm zu tun haben und reden undso. Und irgend so eine lächerliche Aufführung würde ich auch einfach nicht machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, zwingen können sie Dich nicht.

Aber Dein Opa freut sich bestimmt, dass Du kommst.

Nur das

soll ich noch mit meinen anderen Cousings einen totalen Affentanz, wegen des 80. Geburtstages, aufführen.

ist nicht nötig. Du bist ja keine 4 Jahre mehr alt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Toominator200
10.04.2016, 14:27

Nur zur Info wir sollen etwas mit Handpuppen vorführen. Ich frag mich ob ich beim Kindergarten bin. Und freuen naja wenn dann tut er nur so weil er sich halt eben um 0% für mich interessiert, er war noch nicht einmal mit mir ein Eis essen zum Beispiel in den ganzen 15 Jahren....

0

Ja  können sie ob es etwas bringt ist eine andere Sache 

eigentlich gebührt es der Anstand  da zu gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hellu!

Deine Eltern können dich überhaupt nicht zwingen. Du bist über 14 also sogar schon Strafmündig.

Also wenn wirklich viel Mist baust kommst sogar du in den Knast. Also zu einem Geburtstag können dich deine Eltern wirklich nicht zwingen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TrudiMeier
10.04.2016, 14:31

Klar können sie!

1

Was möchtest Du wissen?