Dürfen mich meine Eltern zwingen auf einen Geburtstag zu gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewisser Maßen können dich deine Eltern schon dazu zwingen, mit zu kommen. Aber wenn du ihnen die Gründe nennst, werden sie sich doch daheim lassen oder? Du bist 15 Jahre alt und kannst auch auf dich alleine aufpassen. War jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich - aber trotzdem viel Glück und rede mit deinen Eltern drüber...

Zwingen kann man dich nicht. Aber man geht eben einfach aus Anstand dahin.  Musst ja nicht so viel mit ihm zu tun haben und reden undso. Und irgend so eine lächerliche Aufführung würde ich auch einfach nicht machen. 

Rechtlich: Ja, denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Moralisch: Du solltest dich nicht so sträuben. Irgendwann wirst du keinen Opa mehr haben. Schon aus Höflichkeit solltest du zumindest bei der Feier anwesend sein.