Dürfen mich meine Eltern zwingen Alkoholtests durchzuführen wenn ich von partys komme?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Pubertät ist das Alter, in dem die Eltern schwierig werden.

Mit derm Vertrauen ist das so eine Sache. Wenn nämlich eine unter-16-jährige Tochter auf Partys Alkohol konsumiert, dann hat die Tochter das schon längst in sie gesetzte Vertrauen missbraucht. Hätte es hier keinen Vertrauensvorschuss gegeben, hätte die Tochter sicherlich nicht auf die Party gedurft.

Liebe leftbro, ich sehe das weder besonders moralisch noch besonders "gesetzeshörig". Mir geht es jetzt grade mal ausschließlich um DICH und um Deine Beziehung zu Deinen Eltern.

Du bist diejenige, die die - und sei es stillschweigend - getroffene Verabredung, dass Du keinen Alkohol konsumierst, wohl gebrochen hat. Deine Eltern haben sicherlich erheblichen Grund zur Annahme, dass Du getrunken hast. Wären sie nämlich sooo übertrieben krass schräg und uncool drauf, hätten sie Dich gar nicht erst weggelassen. Und jetzt wollen sie sich nicht anlügen und verarschen lassen. Und sie wollen auch Gewissheit; sie sind für Dich verantwortlich und sie sind in liebevoller Sorge. Wenn Jugendliche in dieser Form aus dem behüteten Umfeld der Ur-Familie ausbrechen, geraten liebende Eltern schonmal in Panik. Und es gibt millionenfache Beispiele dafür, dass diese Panik oder zumindest Sorge durchaus berechtgt ist. Also bitte bringe ein wenig Verständnis auf. und hör auf, Dich als Opfer darzustellen oder zu sehen.

Wenn Du sehen kannst, dass der Alkoholtest eine Maßnahme ist, die Du selbst provoziert hast, stellt sich Deine Frage nicht mehr. Stattdessen solltest Du Dich fragen, wie Du das durch Dein Verhalten erschütterte Vertrauen wieder aufbauchen kannst.

DAS wäre eine Frage, vor der ich den Hut ziehen würde.

Ich bitte um Nachricht, falls Du sie stellst. :-))

HerzKasper67 17.11.2012, 11:43

Korrektur: aufbauchen - ch = aufbauen

0

Du bist minderjährig, lebst unter ihrem Dach, isst ihr Essen und folgst ihren Anweisungen. Folglich, ja. Sicher sogar, sei doch froh, dass sie genug Vertrauen besitzen, Dich überhaupt auf eine Party zu lassen.. /facepalm ;-)

Ja dürfen sie, und wenn du Alkohol getrungen hast dürfen sie dir auch den Zugang zu Parties verbieten (okay, das dürfen sie auch ohne Test, haben dann aber auch einen berechtigten Grund.) Alkohol ist nicht grundlos ab 16, es stört auch die Entwicklung.

helmutgerke 17.11.2012, 01:00

es stört auch die Entwicklung

wenn Eltern kein Vertrauen zu ihren Kindern aufbauen. Das ist doch wohl maßlos übertrieben mit dem Alkoholtest!

0
sclaw 17.11.2012, 01:04
@helmutgerke

Der Alkohol an sich stört die Entwicklung. Wenn ein Erwachsener mal eine Flasche Bier trinkt, mag das okay sein. Ein 16 jahriger befindet sich noch in der körperlichen und geistigen Entwicklung die durch den Konsum gestört wird. Es ist doch völlig klar, dass sich vernünftige Eltern Gedanken machen.

1
  1. Du bist unter 18 - Eltern sind für dich verantwortlich

  2. Alkohol ist erst ab 16 erlaubt, daher konsumierst du ihn illegal.

Sei froh, dass sich Deine Eltern um Dich sorgen.

warum zwingen sie dich dazu .....mach es doch freiwillig

das könnte vertrauen schaffen

leftbro 17.11.2012, 00:41

so etwas ist total dämlich!!! ich komme mir kontrolliert nicht frei und einfach blöd vor! ich werd von anderen auch echt ausgelacht deswegen...

0
Bluebird555 17.11.2012, 00:46
@leftbro

Dann haben die anderen ein Problem! Nicht du! Man muss nicht um jeden Preis dazugehören! Willst du so enden wie die anderen? An der 'Flasche' und Hartz-IV? Lass es sein! Du kannst noch was aus dir machen!

1
Utemischa 17.11.2012, 00:47
@leftbro

ich kann dich verstehn

deine Eltern übertrieben masslos

0
sclaw 17.11.2012, 00:47
@leftbro

Willkommen im Leben, du wirst niemals frei sein. Außerdem brauchst du es anderen nicht zu offenbaren, die tun es auch nicht. Glaub nicht, dass die alle Freiheiten haben, die erzählen es nur.

1
helmutgerke 17.11.2012, 00:55
@leftbro

deine Eltern haben eine Klatsche!

Entweder liefern sie sich selbst in die Psychiatrie ein oder lassen sich vom Jugendamt/Jugendhilfe entsprechend beraten, wie man mit heranwachsene umgeht.

0

das können sie je nach dem.

Ist doch kein Problem (ausser natürlich, du hast ordentlich gebechert, hehe!)

Ja, klar! Es sind doch verantwortungsvolle Eltern!

Wenn sie dir damit oder wegen dem daraus resultierendem Ergebnis keinen Schaden zufügen ja.

Das dürfen sie! Wenn du dich weigerst, können sie dir auch verbieten rauszugehen!

Ja das dürfen sie, leider.

Wenn du unter 18 bist JA

Am besten fänd ich einen kompletten Drogentest mit Urinprobe.

leftbro 17.11.2012, 00:49

dein name passt nicht zu deinen antworten!!

0
GreatAnswer 17.11.2012, 00:54
@leftbro

Hmm, ja stimmt, der Name ist englisch und die Antworten deutsch...

0

Die können dich auch einfach zuhause lassen :)

Was möchtest Du wissen?