dürfen mich autos überholen wenn ich links abbiege?

5 Antworten

ja, alleridngs ist es nicht in ordnung, wenn sie dadurch auf den gehweg fahren. das liegt aber daran, das viele keine zeit oder geduld haben, zu warten bis du abgebogen bist

Idioten gibts leider immer, du solltest nur aufpassen dass die nicht anfangen links zu überholen...sowas passiert auch gern mal wenn man sich als Anfänger zu lange Zeit lässt

Wenn du dich nach links einordnest, deine Absicht nach links abzubiegen durch den Blinker anzeigst und die Geschwindigkeit deutlich verringerst, dürfen andere Verkehrsteilnehmer grundsätzlich rechts vorbeifahren.

Allerdings müssen sie entsprechenden seitlichen Sicherheitsabstand einhalten und dürfen keinesfalls den Gehweg als "Überholspur" benutzen. Dieser gehört nicht zur Fahrbahn.

Besonders krass wird es, wenn dabei noch Fussgänger behindert oder gar gefährdet werden. Hier ist sehr schnell der Tatbestand der vorsätzlichen Straßenverkehrsgefähdung erreicht.

Was möchtest Du wissen?