Dürfen Menschen ohne Fahrerlaubnis in einem Notfall fahren?

19 Antworten

Grundlegend bleibt das führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Raum immer ein eigener Straftatbestand, wenn der Fahrzeuglenker ( auch in einem Notfall ) nicht die dazu nötige Fahrerlaubnis besitzt.

Nur in ganz besonderen Notfällen KÖNNTE ein Gericht einen solchen Straftatvorwurf noch aussetzen. So was wäre aber nur auf ganz wenige Notfälle anwendbar, in denen dieses rechtswiedrige Handeln wirklich unmittelbar ohne Alternative ein Menschenleben nachweislich gerettet hätte.

Dann muss aber halt ein Gericht feststellen und erkennen, dass besagter Gesetzverstoss zur Umgehung einer akuten Gefahr für Leib und Leben beteiligter Personen wirklich nötig war.

Nehmen wir mal folgende Beispiele mit MÖGLICHER Strafaussetzung :

- Fahrer würgt mitten in der Ödnis wegen eines Herzinfarktes auf einem Bahnübergang das Fahrzeug ab. Fahrzeug lässt sich per Muskelkraft nicht dort entfernen.

- selbiges könnte auf einer Autobahn kurz vor einer Ausfahrt gelten, wenn man denn ans Steuer gelangen könnte.

Diese Handlungen beziehen sich aber nur auf soweitiges Handeln, das Fahrzeug aus dem akuten Gefährdungsbereich herauszubringen und den gerufenen Rettungskräften an einem geeigneten Ort Zugang und Erste Hilfe / Bergung der Person in DEUTLICHER Senkung ihres eigenen Risikos zu verschaffen.

Dieses Handeln der akuten Gefahrenabwehr darf aber wirklich nicht weiter, als unbedingt nötig ausgeübt werden. Nur dann kann das Strafverfahren wegen Fahren ohne FE unter dem Aspekt Nothilfe als notwendige Abwendungshandlung von einer Strafverfolgung zurückgestellt und ggf. ausgesetzt werden.

21

Und dann?

Auf den Bahnschienen oder der Autobahn einen ohnmächtigen Menschen aus dem Auto holen und dann auf einen anderen Sitz hieven, nur damit man das Fahrzeug dann ein paar Meter weiter fährt?

Da wär ich froh die Person überhaupt bewegt zu bekommen - da setz ich ihn doch nicht wieder rein. Kostet ja auch alles unnötig Zeit; die ich auf einem Bahnübergang vielleicht gar nicht habe.

Mensch raus, Auto stehen lassen wo es ist.

Eine „realistische“ Situation wäre eher eine Flucht vor einer Naturkatastrophe oder bei direkter Bedrohung durch Gewaltandrohung, wenn ein Fahrzeug die einzige Möglichkeit ist vom Täter fliehen zu können.

1

Hallo,

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist verboten und eine Straftat und das auch in einem Notfall.

Wird man dabei erwischt, muss sich man dennoch dafür verantworten und erreicht vielleicht ein milderes Urteil oder im besten Fall sogar einen Freispruch - letzteres aber wohl eher nicht. Das kommt aber dann auf den Einzellfall an.

Und definiere "Notfall" !?!?

Die von dir genannten sind auf jeden Fall kein Notfall, für die es nicht eine bessere Lösung geben würde.

Unter Umständen ist es auch überhaupt nicht hilfreich, sondern einfach nur gefährlich!

Davon ausgehend, dass jemand ohne Fahrerlaubnis keine Erfahrung im Straßenverkehr hat und dann in einer "Paniksituation" auch noch ein Fahrzeug fahren, kann für alle Beteiligten und leider auch für Unbeteiligte schlimmer ausgehen, als einfach auf den Rettungsdienst oder den Notarzt zu warten.

Dafür ist sind die nämlich da.

Viele Grüße

Michael

Es gibt rechtlich gesehen den "rechtfertigenden Notstand"

Also ich sag mal... im aller schlimsten Fall wenn es irgendwie nicht anders möglich sein sollte kannst du evtl einen Freispruch bekommen.

Erlaubt ist es dennoch nicht, es wird in dem Fall ggf nicht geahndet.

Jetzt ist es aber so das man im Notfall eh niemanden Spazieren fährt. Meist ist es die beste Lösung die 112 zu wählen die Schicken dann einen RTW und da kann man zb so eine Geburt auch Problelos an Ort und Stelle durchführen...

kommt eine Strafe auf mein Kumpel zu?

Ein freund hat Ersthilfe geleistet und gleich denn Verunglückten gerettet. Er hatte durch denn Sturz mit seinen Motorrad seine Hand an der Leitplanke abgetrennt. Darauf hin hat er ohne zu zögern den Verletzten mit seinen Ersthilfe Kenntnissen versorgt und ein Druck verband angelegt. Und ihn in mein Auto ohne zu zögern getragen auf die Rückbank und den Helm drauf gelassen bei denn verletzten und ihn in ins Krankenhaus gefahren. Da ich auch leicht unter schock war konnte ich nicht fahren da ich gezittert hatte darauf hin ist er ins Krankenhaus gefahren allerdings ohne Fahrerlaubnis. Kommt deswegen auf ihn wegen fahren ohne Fahrerlaubnis eine strafe auf ihn zu ?

...zur Frage

Darf man nackt Auto fahren?

Ist es gesetzlich erlaubt nackt Cabrio zu fahren oder muss der Fahrer in jedem Fall angezogen sein? Was ist mit den Beifahrern, dürfen die? Gibt es einen Unterschied im Gesetz zwischen Cabrio und einem Auto mit Dach?

...zur Frage

Fahren ohne Fahrerlaubnis auf Privatgrundstücken

Wenn die Fahrerlaubnis entzogen wurde, ist es dann erlaubt einen Traktor auf dem eigenen Hof bzw. auf den eigenen Feld zu fahren?

Ich glaube da mal gehört zu haben, dass das Privatgelände "der Öffentlichkeit nicht zugänglich" sein darf. Muss also der Bereich, in dem ohne Fahrerlaubnis gefahren wird komplett eingezäunt sei?

...zur Frage

Auto fahren nach Gipsbein abnahme

Bekomme in der nächsten Woche mein Gipsbein ab und darf den rechten Fuss dann mit 40 kg belasten . Reicht das um sofort wieder Auto zu fahren, und reichen 40 kg für eine Vollbremsung im Notfall ?

...zur Frage

Darf man jemanden im Notfall auch ohne fs fahren?

Darf man jemanden im Notfall auch ohne im Besitz des Führerscheins zu sein fahren. Ich meine damit wenn jemand im Sterben liegt und man diese Person ins Krankenhaus fährt.

...zur Frage

Auto fahren ohne Führerschein im notfall?

Darf man eigentlich, wenn man, sag ich mal, 15 bis 17 Jahre alt ist, d.h. noch kein Führerschein hat, (voraussetzung man ist schon mal auf einer abgesperrten straße mit erlaubnis gefahren und beherrscht das auto fahren) im NOTFALL, wenn z.b. der fahrer in ohnmacht fällt oder es passiert was anderes und der fahrer muss ins krankenhaus eingeliefert werden und kann nicht fahren (sagen wir man hat kein handy dabei) den fahrzeug steuern als minderjähriger?

würde mich einfach gern interessieren! thx im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?