Dürfen Menschen mit einer Amputierten Hand Einhandmesser führen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd's machen.

Begründung: das Führen dieser Messer ist nicht ausnahmslos verboten. Der § 42a WaffG lässt im Absatz 2 das Führen zu , wenn "für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt."

Von daher könnte der Einarmige begründen, dass ein Einhandmesser für ihn die einzige Möglichkeit darstellt, überhaupt ein Taschenmesser als Werkzeug zu führen, da die Einhandfunktion wegen seiner Behinderung erforderlich ist.

Des Weiteren wäre das verbotene Führen lediglich ordnungswidriges Handeln, das nach dem Opportunitätsgesetz verfolgt werden kann, es besteht keine Verfolgungspflicht. Er müsste das im Falle der Feststellung nur dem Polizeibeamten überzeugend darlegen, so dass noch nicht einmal ein Bußgeldverfahren folgt.

Von daher könnte der Einarmige begründen, dass ein Einhandmesser für ihn die einzige Möglichkeit darstellt, überhaupt ein Taschenmesser als Werkzeug zu führen,

§ 42a Waffengesetz verbietet nur das Führen feststellbarer Einhandmesser, Einhandmesser ohne Verriegelung fallen nicht darunter.

Die Begründung reicht so gesehen nicht aus, denn er könnte auch ein Einhandmesser führen, das nicht verriegelt.

2
@PatrickLassan

Stimmt, du hast recht. Ich vergaß...

Danke für die Richtigstellung.

2

Das sollte man mal vor Gericht durchfechten.

Im Grunde werden Einhändige durch die Gesetzgebung ja benachteiligt...

Nein.

Jemand ohne Finger darf auch keine Schusswaffe führen.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2012 bei der Polizei.

Ja es geht nur darum dass eine Person ohne Finger das Bedürfnis für eine Schusswaffe nicht hat und die persönliche Eignung so oder so nicht. Allerdings eine Person ohne zweite Hand ein Interesse hat warum sie keine Zweihandmesser braucht

1
@derwaffenpro

OK Das Ding ist solange es keiner versucht wird man es nicht wissen. Danke für deine Antwort. ( Hast du ein Glück in Ö zu leben )

1
@14905403

Joa, hier ist es echt genial und so eine Frage muss man sich hier nicht stellen^^
Hier ist das Waffengesetz in fast jeder Hinsicht lockerer.

1
@derwaffenpro

Wenn ich dran denke dass man bei euch nur 18 sein muss um ein Fallmesser zu führen und man in Deutschland nichtmal ein Victorinox Einhand führen darf.😭😭😭😭😭

0
@14905403

Man darf mir 18 auch einfach so den Großteil aller Schusswaffen kaufen, führen darf man ab 18 alles außer Schusswaffen und verbotene Waffen.

1

JA!

Genau so wie jeder mit zwei gesunden Händen.

Dürfen nur keine sein die einhändig feststellbar sind, denn dürfen nach 42a WaffG nicht geführt werden..

Aber zum Beispiel sowas geht, hab ich als gepimptes EDC:

https://www.youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Gesetz, Polizei)

Edit: Es geht mir um Einhändig feststellbare Einhandmesser

übrigens danke für deine Empfehlung vom Sanrenmu 9054 habs mir gekauft super Teil Danke echt Hammer Tipp

0
@14905403

Da es genug einhändig nicht feststellbare und auch normale Messer mit feststehender Klinge gibt wird es keine Ausnahme geben!

Also Nein!

Wie du richtig festgestellt hast, wurden die ja in den 30er Jahren für Behinderte erst "erfunden", aber die Ausnahmegenehmigungen galten ( oder gelten noch?) nur für Berechtigte nach dem sozialen Entschädigungsrecht (Kriegsopferversorgung u.a.).

Kannst dir ja mal selbst reinziehen: ZV 25-2-5166.00-489/03

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Ausnahmegenehmigungen/031110AusnahmegenehmigungAusgabeanBerechtigte.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Und freut mich mit dem 9054 - ist Auch mein Favorit als EDC.

1
@Leestigter
Wie du richtig festgestellt hast, wurden die ja in den 30er Jahren für Behinderte erst "erfunden",

Springmesser sind zwar auch Einhandmesser, allerdings wurden die meines Wissens bereits Ende des 19. Jahrhunderts erfunden.

Einhandmesser, die ohne Feder funktionieren, kamen erst in den späten siebziger/frühen achtziger Jahren auf.

1
@Leestigter

Stimmt, die kann man auch mit einer Hand öffnen. Einhandmesser in größerer Vielfalt gab es aber erst ab den 1980er.

1

Was möchtest Du wissen?