Dürfen mennonitische Mädchen ins Schwimmbad?

4 Antworten

Moin Julia✌️
Ich selbst bin in einem mennonitischem Elternhaus aufgewachsen und kenne mich daher mit dem Glauben, den Sitten und Bräuchen aus.
Mennoniten sind aber keine eigene Religion sondern gehören zum Christentum. Allerdings kann man sie auch als "Bibeltreue Christen" bezeichnen, was auch ihren Lebensstil erklärt. Mennoniten leben und verhalten sich so wie sie es dem bestem Wissen und Gewissen nach aus der Bibel entnehmen. Bei der Kleidung, beruft man sich zB. auf eine Bibelstelle wo steht das man keusch sein soll. Also auch so kleiden. Die Mode heutzutage geht in Richtung sich zu präsentieren und "zu zeigen was man hat"... Ob das jetzt gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters..
Mennoniten wollen aber als Hauptziel/als Lebenssinn so leben wie es (laut Bibel) richtig ist, um dann in den Himmel zu kommen... Es geht also darum das man es in kauf nimmt auch auf gewisse Dinge zu verzichten.. Es gibt aber auch viele Meinungen... Einige sagen man darf auch Hosen tragen einige sagen eben lieber nicht.
So jetzt zu deiner Frage😅
Ich denke eher das sie nicht geht. Aber ich würde nicht zwingend sagen das sie nicht geht weil sie nicht darf, sondern weil sie vielleicht gar nicht will. Also schon wollen weil es warm ist, aber nicht wollen weil es "falsch" (viel Nackte Haut etc.) wäre und deshalb nicht hingeht.
Das alles kenne ich so aus meinen Erfahrungen, es gibt wie gesagt auch sicher andere Leute.
Nun will ich dem ganzen aber auch gerne Beifügen, das auch wenn ich es sich vielleicht sehr ungewöhnlich anhört, eine sehr glückliche Kindheit hatte😏
Ich denke jeder muss wissen wie er sein Leben lebt, ich selbst verstehe auch nicht alles was Mennoniten so machen, genausowenig wie andere Religionen(-srichtungen), aber die Mennoniten die ich kenne sind glückliche Leute und das ist immerhin etwas was so manch einer nicht schafft, einfach glücklich sein. Daher müssen Mennoniten ja irgendwas richtig machen.
Zu guter letzt wünsch ich dir/euch noch einen schönen/sonnigen Donnerstag, bei Fragen sagt bescheid...
😎✌️

Natürlich dürfen sie das. Sie dürfen sogar in Hosen rumlaufen, und ihre Haare offen tragen. Sie verstoßen dadurch gegen kein weltliches Gesetz. Und nur diese sind von Belang im Bezug auf die Frage, was jemand darf oder nicht darf.

Ich durfte immer ins Schwimmbad - Ob ich immer wollte, ist eine andere Frage ^^

Was möchtest Du wissen?