Dürfen meine Wellensittiche diese Holzrollen haben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

diese Leckerlis sind für Großsittiche und Papageien gedacht und für Wellis nicht so gut geeignet, wegen der Nüsse und der Kokosnuss - zu fettig für Wellis, und sie können das auch nicht so gut essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleGreeny
12.09.2016, 09:03

Ich hab die Leckerlchen an eine Bekannte weitergegeben. Diese hält Nymphis, die freuen sich.

1

Dieses Rollen sind als Futter für Wellensittiche nicht geeignet !!

Viel zu reich an Fetten!

Ganz allgemein gilt, daß der Wellensittich unter den Papageien ein ganz besonderer Vogel ist.

Das betrifft unter anderem auch seine Ernährung!

Was für andere Papageien ein gutes Futter ist, tut dem Wellensittich nur selten gut, so zum Beispiel Obst und Gemüse.

Umgekehrt könnte kaum ein Papagei dort überleben, wo der Wellensittich seine natürliche Heimat hat - in den trockenten Teilen des australischen Outbacks!

Selbst der größte Teil der australischen Papageien würde dort ebenfalls nicht überdauern können.

Diese extreme Anpassung, welche den Wellensittich von anderen Papageien unterscheidet, bezieht sich auch auf seine Ernährung.

Er ist seit mehr als 4 Millionen Jahren durch die Evolution auf trockendste Bedingungen und dem entsprechende Nahrung geprägt wurden.

Sein ganzer Stoffwechsel ist darauf ausgerichtet!

Nur während der Brutzeit ändert sich das - denn dann stellen Wellensittiche ihren Metabolismus dafür um - und nach der Brutsaisson kehrt sich dies auch sofort wieder um.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Du kannst es mal ausprobieren aber warscheinlich sind die Stücke innendrin zu groß für Wellensittiche.

Es sollte dann auch nur einmalig sein und nicht an übergewichte oder kranke Tiere verfüttert werden. Erdnüsse und Kokos sind sehr fetthaltig.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleGreeny
10.09.2016, 19:14

Da ich mir so unsicher war, habe ich die Dinger jetzt einer Bekannten gegeben. Die hat Nymphensittiche. Sicher ist sicher.

0
Kommentar von Daniasaurus
10.09.2016, 20:16

Egal ob Nymph oder Wellensittich die dinger sind sehr Fetthaltig. Deinen Sittichen hätte die eine Rolle nicht geschadet.

0

Sie dürfen es schon. Häng es einfach mal rein und schau ob sie es auch mögen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bietet es mal an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das .
Vögel haben in der Regel sehr viele gleich Nahrungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?