Dürfen meine Nachbarn den ganzen Tag Trompete üben?

5 Antworten

Meine Tochter und ihr Freund sind beide Berufsmusiker, beide spielen Blasinstrumente. Abgesehen von der Lautstärke ist es nicht wirklich amüsant, ihnen beim Üben zuzuhören: da gibt es lange Töne, Tonleitern, schwierige Stellen.

Die beiden haben das so geregelt, daß sie nur sehr selten zu Hause üben, und das auch zeitlich sehr einschränken.

Gerade Berufsmusiker verstehen sehr wohl, wenn andere sich vom Üben gestört fühlen, und so denke ich, daß das angesprochene Sonntagsfrühstück sehr hilfreich sein wird.

Im übrigen gilt zwar die Hausordnung, aber - in Mehrfamilienhäusern - ein gewisses Fingerspitzengefühl. So würde ich in einem Haus mit kleineren Kindern oder alten bzw. kranken Leuten auf keinen Fall nach 20 Uhr auch nur einen Pieps von mir geben, ganz gleich, was die Hausordnung sagt.

Und natürlich: die Mittagspausen werden strikt eingehalten.

Viel Spaß und Erfolg!

Sesemi

Wer ein Instrument erlernen will, dem muss auch das Üben gestattet sein. Generell ist das Spielen von Musikinstrumenten auf etwa zwei Stunden am Tag zu beschränken. ... Es kann gelegentlich sein, dass kürzere Zeiten aus Rücksicht auf besondere Notlagen von Nachbarn geboten sind oder eine zeitliche Begrenzung des Musizierens durch den Mietvertrag oder die Hausordnung festgelegt wurde. Das Musizieren ist grundsätzlich über Zimmerlautstärke erlaubt, man muss aber auch hier die Mittags- und Nachtruhezeiten beachten. Ausnahmen bestehen bei besonders lauten Instrumenten oder bei Instrumenten mit Lautstärkeregelung oder elektronischem Verstärker. Hier muss immer Zimmerlautstärke eingehalten werden.

Quelle: 3sat online

silberne trompete reiningen?

wie kann ich meine silberne trompete reinigen und von grünspan befreien ohne den lack zu beschädigen ?? danke schonmal =)

...zur Frage

Kettensägenlärm - wann und wie lange erlaubt?

Meine Nachbarn haben ein neues Lieblingsspielzeug. Seit 2 tagen wird hier holz gesägt. Von morgens um 9. Bis abends um 9.

Dürfen die das?

...zur Frage

Wo kann ich eine günstige Trompete kaufen?

Trompete spielen ist mein hobby.
Ich wohne in Berlin.

...zur Frage

Welche Stimmung hat die Trompete?

Hallo,

Ich habe früher leidenschaftlich Trompete gespielt, musste dies aber auf Zeitmangel aufgeben.

Nun wurde mir eine Trompete günstig von der Marke ,,Julius Keilwerth", Modell ,,Toneking Deluxe" angeboten.

Allerdings bekomme ich partout nicht heraus, welche Stimmung die Trompete denn jetzt hat, was doof ist, da ich eine B-Trompete brauche.

Wenn ich ein a' greife, ist der Ton ein h'....

Kann mir jemand von euch dort weiterhelfen? :)

...zur Frage

dürfen Eltern ihre Kinder (14 Jahre) alleine zu hause lassen bis Mittenacht...jeden tag?

dürfen Kinder mit 14 jahren den ganze tag alleine sein?? meine nachbarn sind den ganzen tag arbeiten und ihr kind ist immer alleine...

...zur Frage

Kann ich was gegen meine Nachbarn tun?

Hi, ich wohne in einem Appartmenthaus mit 4Appartments, eins davon steht leer, die neben uns sind den ganzen Tag weg, aber seit 6Monaten wohnt ein junges ehepaar unter uns und nun habe ich folgendes Problem: Erst haben sie während 3 1/2 monaten renoviert und das lautstarkste davon am Wochenende gegen 8uhr und abends nach 19 uhr, d.h. ich saß abends gemütlich im Wohnzimmer und plötzlich ging der Karch los, bohren hämmern etc. jetzt haben sie ein kind das mitten in der nacht schreit und zusätzlich höre ich die leute beim XXX stöhnen -.- dabei groß offen stehen >.< nun meine frage: was kann ich tun? kann ich wenn sie mitten in der nacht stöhnen die polizei rufen? ich würde sie auch darauf ansprechen, aber ich bin 14 und finde es einfach nicht angebracht zu ihnen zu gehen und sie zu bitten im bett leiser zu sein =S meine mutter hört die nachbarn nicht, weil sie nicht direkt über dem schlafzimmer ist... dürfen die nachbarn am WE morgens gegen 9 krach machen? und abends nach 19uhr? LG Tonks21

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?