Dürfen meine Kinder bei mir Mitangeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich nach dem jeweiligen Landesfischereigesetz. In NRW erhält ein/e Minderjährige/r zwischen 10 und 16 Jahren den Jugendfischereischein ohne Prüfung. Ohne diesen darf ohnehin nicht geangelt werden. Dieser Jugendfischereischein berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeins, also nach erfolgter Fischerprüfung. Ab dem 13. LJ können Kinder/Jugendliche die Fischerprüfung ablegen und erhalten dann mit Vollendeung des 14. LJ den regulären Fischereischein, mit dem sie ohne Auflagen angeln dürfen, sofern sie die Angelerlaubnis für das jeweilige Gewässer besitzen. Blödsinnigerweise gibt es in den unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedliche Fischereigesetze!

Das was Rothammel geschrieben hat, stimmt nicht. Du kannst nicht jemand zum Angeln mitnehmen und dann teilt ihr euch die beiden Angeln. Bei uns in Brandenburg ist es so, nimmst du deine Kinder mit (unter 18) brauchen sie eine grüne Nachweiskarte mit gültiger Fischereiabgabemarke und eine Angelkarte für das Gewässer, in dem ihr angelt wollt. Vielleicht gibt es kleine Unterschiede zwischen den Bundesländern aber grundsätzlich wird alles ziemlich gleich sein.

ja eigentkich schon du darfst ja mit zwei ruten angeln dann kannste dein kind auchmal mmitangeln lassen wenn dann ein füscherei kontorllle kommt sagtse einfach der kleine hat auchmal reingeworfen oder so dann ist das nicht so tragisch

viel spass beim angeln

Ab wieviel Jahre dürfen Kinder alleine grillen?

Dürfen Kinder alleine grillen ? Ab wieviel Jahre ?

...zur Frage

Kann ich ohne weiteres in der USA angeln ,ohne Angelschein?

Hallo,

wir fahren in den Sommerferien nach USA :) und da will ich meine Angel mitnehmen, doch ich weiß nicht, ob man da einen Angelschein oder so etwas braucht, um angeln zu dürfen?

Wir fahren an den "mono-und powellsee" !

Würde mich über eine Antwort freuen...

Phil

...zur Frage

Ab wie viel Jahren dürfen Kinder in Frankreich angeln?

Hallo, ich bin im Sommer drei Wochen in Frankreich und möchte dort gerne angeln. Ich bin erst 13 und habe in Deutschland den Jugendfischereischein. Kann ich dort auch OHNE Aufsicht eines Anglers angeln oder überhaupt angeln?

...zur Frage

Was brauche ich um in Deutschland angeln zu DÜRFEN?

Wir haben einen Campingplatz in Holland da ich sehr gerne angeln gehe habe ich dort diesen VIs-Pas dass ist dort die erlaubnis zu angeln . wie siehts hier in deutschland aus was braucht man ??? ich bin 13 jahre alt werde nächstes jahr 14

...zur Frage

Dürfen/können Eltern ein Dankeschön von ihren Kinder erwarten?

Dürfen/können Eltern ein Dankeschön von ihren Kinder erwarten?

...zur Frage

Ageln ohne angelschein Mit angelschein besitzer?

Hallo leute,

Ich habe nen kumpel der immer gerne angeln geht am main... er hat auch natürlich einen gültigen angelschein.

Ich würde gerne auch mit ihm angeln gehen aber das problem ist hab kein angelschein.

Hab hier was gelesen aber hab irgendwie nicht ganz verstanden.

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/angeln-ohne-angelschein/hessen/

Und da steht

Die einzige Möglichkeit, um angeln zu können, ohne einen Angelschein in Hessen mitzuführen, ist, wenn Sie als Helfer einer Person fungieren, die im Besitz des Fischereischeins ist. Diese Person muss volljährig sein und darf den Fischfang mittels einer Handangel betreiben. Auch Kinder bis zum 10. Geburtstag können von einer erfahrenen Person mit einem Angelschein aus Hessen eingelernt werden.

Was heißt das ?

Darf ich auch angeln sobald ich jemanden dabei hab der auch angelscgein besitzt oder bedeutet das irgendwas anderes hab wirklich nicht verstanden...

Vielleicht hier gibts jemand der sich da auskennt und mich informieren kann..

Hauptsache ich will angeln :) Wenns so ist so wie ich verstanden habe... Dann darf ich auch angeln sobald das mein kumpel neben mir ist ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mfg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?