Dürfen meine Erziehungsberechtigten Fotos von mir haben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fotos von dir dürfen deine Eltern soviele besitzen wie sie wollen, aber sie dürfen sie nicht ohne dein Einverständnis veröffentlichen oder an Personen außerhalb der Familie weitergeben!

Da hast du das Gesetz missverstanden!

Gruß

der Fotograf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht ganz. Fotos machen darf man nur, wenn die Person einverstanden ist. Auch diese irgendwie zu verwerten (also z.B. zu veröffentlichen) darf sie nicht einfach. Besitzen darf sie die aber und auch angucken oder ähnliches.

Kommentar von stelari
17.10.2012, 20:02

Nö - du kannst alles und jeden Fotografieren wie du lustig bist - und innerhalb der Familie sowieso...

0

Falsch - die Erlaubnis ist nur für eine Veröffentlichung notwendig (§ 22 KunstUrhG) - aber nicht für den Besitz der Bilder. Selbst zeigen im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis ist zulässig...

Laut Gesetz darf man von doch nur Fotos von jemandem besitzen solange diese Person sein Einverständis dafür gibt?

ergo - was für ein Gesetz soll das dann sein?

Kommentar von Jo0el
17.10.2012, 20:22

DerTroll hat leider Recht. Es gab erst vor kurzem ein Urteil, wo ein Mann freigesprochen wurde, der einen Fotografen attackierte, weil dieser ihn unerlaubt auf öffentlicher Straße fotografiert. Der Mann sah seine Privatsphäre bedroht und berief sich auf Notwehr. Das Gericht gab ihm Recht!

Ein Gesetz das es möglich macht sowas zutun...

0

quakes, es geht um das veröffentlichen von bildern das darf nur geschehen, bei minderjährigen, wenn die eltern zustimmen, und deine elter dürfen wohl bilder von dir haben.

Besitzen dürfte sogar ich ein Bild, also jeder.

Aber veröffentlichen (Facebook, was weiß ich..) darf man es nur mit deiner Einverständnis.

Wen Dan darf sie das nicht veröffentlichen aber besitzen darf sie das aber auch weil du noch 17 bist bestimmt sie es

Nein ich glaube man darf sie nur mit Erlaubnis veröffentlichen, besitzen darf man sie immer.

da du minderjährig bist darf sie bilder von dir haben....

Dürfen meine Erziehungsberechtigten Fotos von mir haben?

Ja, klar.

Was möchtest Du wissen?