Dürfen meine Eltern mir verbieten mich mit einem Freund zu treffen?

8 Antworten

Wenn Du schon mit dem Jugendamt Kontakt hast, dann ruf da an. Außerdem was sollen sie denn machen, wenn Du einfach fährst. Die Polizei wird Dich nicht zurückholen, dafür bist Du zu alt.

Ein Verbot ist unverhältnismässig und in dem Alter nicht durch die elterliche Aufsicht zu rechtfertigen.

PS: ein Entzug des Sorgerechts dürfte in dem Alter kaum mehr bearbeitet werden, bist ja ohnehin bald 18.

Ich finde deine Antwort sehr interessant. Es reizt mich sehr, mehr darüber zu erfahren. Könntest du mir vielleicht passende Gesetzestexte oder ähnliches zusenden?

0
@MissMietz

Wo wohnst du? Je nach Land gelten ja unterschiedliche Grundlagen - ich gehe aber davon aus, dass das generell in D/A/CH gilt.

0

Da du noch minderjähig bist und sie noch das Sorgerecht haben leider ja..

Aber melde dich beim Jugendamt oder ähnlichem, vielleicht bringt das was und die können dir aufjedenfall besser helfen und kennen sich rechtlich beser aus

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen dir die Reise verbieten.

Und wenn ich trotzdem fahre? Was wollen sie dann machen?

0
@MissMietz

Sie werden wahrscheinlich die Polizei rufen die dich daraufhin suchen und zurück bringen wird, wer weiß was danach dann von deinen eltern kommt..

0
@MissMietz

Das könnte negative Auswirkungen für dich haben, weil du als "Ausreißerin" betrachtet werden könntest!

1
@Mignon5

Mir ist egal wie ich betrachtet werde, solange meine Handlungen nicht meine Zukunft verderben. Wenn ich nicht die Chance habe, mir eine Ausbildung zu suchen und auf eigenen Beinen zu stehen, muss ich wohl oder übel in ein Wohnheim ziehen. Meine Eltern versuchen sich mir bewusst in den Weg zu stellen.

0
@MissMietz
Mir ist egal wie ich betrachtet werde, solange meine Handlungen nicht meine Zukunft verderben

Du hast in deiner Frage geschrieben:

Ich bin gerade dabei meinen Eltern das Sorgerecht entziehen zu lassen

Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber wenn ja, könnte deine "Reise" negative Auswirkungen haben, wenn du als "Ausreißerin" betrachtet wirst. Das hatte ich gemeint.

2

Was möchtest Du wissen?