Dürfen meine Eltern mir den Schulchor verbieten?

5 Antworten

Wenn nicht: Gehst Du dann zum Anwalt und klagst Dein Recht ein?? Ich denke nicht.

Also geht es hier auch nicht ums verbieten dürfen. Du musst Deine Eltern fragen, WARUM sie es Dir nicht erlauben. Ein Schulchor an sich ist ja eine tolle Sache. Und ich sehe absolut keinen Grund, der dagegen sprechen sollte.

16

Gehst Du dann zum Anwalt und klagst Dein Recht ein??

Gegen ihre eigenen Eltern wie lächerlich ist das denn.
Außerdem wenn sie unter 18 , haben die Eltern das sagen , würde also so oder so nichts nützen 🤷‍♂️

0
49
@Kantenball

Und genau DA liegt der Hase doch begraben: Die Eltern haben zwar das Erziehungsrecht, aber nicht das Recht, alles durchzusetzen, was sie wollen!

0

Rechtlich ja. Es sei denn, es ist eine verpflichtende Schulveranstaltung.

Welche Begründung haben sie?

4

Also ihre Begründung dafür ist das ich zu viele Hobbys habe und meine Noten darunter leiden könnten. Aber eigentlich habe ich gar nicht so viele Hobbys

0
4
@krivor

Weil ich schon immer gerne gesungen habe und früher schonmal im Chor war.

1
22
@Ichseienes

Dann wäre mein Argument, dass das Singen dich beflügelt und in anderen Lerndingen vorwärtsstubst. Das wäre also nur positiv für deine anderen Noten.

Hobbies können sehr wohl in Stress ausarten, vor allem, wenn man nicht mit sich selbst zufrieden ist.

Aber Singen ist erstens eins deiner Lieblingsdinge, dann kommt dazu, dass es körperlich wohltut (Muskeltätigkeit, vermehrte Durchblutung, Sauerstoff ins System) und vor allem seelisch durch das Ausschütten der Wohlfühlhormone.

Ich denke, dass du die Zeit, die du fürs Singen aufwendest, allemal wieder herein bekommst dadurch, dass deine Seele beflügelt ist.

https://www.medizinpopulaer.at/archiv/medizin-vorsorge/details/article/singen-ist-medizin.html

Gib das mal deinen Eltern, aber bleibe freundlich dabei.

Vielleicht kannst du sie zu einem Versuch überreden?

1

Bin 16 dürfen mir meine eltern etwas verbieten?

Ich möchte in diesem jahr auf festivals und discos (16+) gehen dürfen mir meine eltern dass verbieten? Oder dürfen sie mir verbieten nachts länger draußen zu bleiben

...zur Frage

Chor oder Eko?

Hallo

ich miss morgen meinen Wahlzettel für die Oberstufe abgeben...Leider weis ich immer noch nicht welches profilfach ich nehmen soll. Entweder chor oder Englische konversation. Ich mag singen sehr gerne und kann auch singen (war 2 Jahre im Chor undsing auf gitarrenkonzerten ) trz. hab ich zweifel ob ich gut genug bin. Es heißt aber es sind leicht verdiente punkte. Eko gefällt mir auch weil ich eigentlich gut in englisch bin und man ja nur spricht. Auch gehe ich im Sommer 5 wochen in einen englischspracKurs nach eastbourne wo ich nochmal besser englisch sprechen und so lernen...was soll ich nehmen bitte helft mir

...zur Frage

Dürfen Eltern mir verbieten Bilder von mir zu posten?

Ich bin minderjährig! dürfen meine Eltern mir verbieten (z.B. auf Facebook) Bilder von mir zu posten???

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mir eine Ernährungsweise z.B. Vegetarisch verbieten?

Ich bin noch minderjährig. Dürfen mir meine Eltern verbieten mich auf eine bestimmte Art und Weise zu Ernähren?

...zur Frage

Liedvorschläge zum Singen?

Hallo, ich bekomme bald in der Schule eine Note aufs Singen. Dazu muss man sich ein Lied aussuchen. Könnt ihr mir vielleicht ein Lied empfehlen, das nicht allzu schwer zum singen ist? Kann auch ein englisches Lied sein. Ich bin weiblich und 18 falls das relevant ist :D Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Dürfen Eltern einen FKK verbieten?

Dürfen Eltern einen FKK verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?