dürfen meine eltern mich zwingen zu studieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Naja, du bist erst in der 9. Klasse. Da hat man meist gar keine Vorstellung davon wie es ist zu studieren, was man später mal wirklich machen möchte und was man alles studieren kann. Mach doch erst mal dein Abitur und dann schau, was dich wirklich interessiert. Zwingen kann dich natürlich keiner. Du bist dann ein erwachsener Mensch der seine eigenen Entscheidungen treffen kann/ treffen muss. Aber verbau dir niemals irgendwelche Möglichkeiten. Z.B, dadurch, dass du dein Abi nicht machst weil du jetzt glaubt nie studieren zu wollen. Das kann sich alles noch ändern.

Aber warum bist du denn momentan so strikt dagegen? Was wäre denn dein Plan?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tamma333 23.03.2013, 22:31

ich wäre vielleicht gar nicht dagegen, wenn ich es nicht müsste

0
susicute 23.03.2013, 22:52
@tamma333

Na das ist doch dann aber, wenn du ehrlich bist, eine etwas pubertäre Einstellung. ;) Es geht bei der Entscheidung um deine Zukunft und nicht darum deine Eltern auf die Palme zu bringen. Lass das Thema doch einfach mal eine weile ruhen und finde erst mal heraus was du wirklich willst. Dafür hast du ja noch ein paar Jährchen Zeit :) Auf www.studieren.de kannst du übrigens mal schaun, was man alles studieren kann. Vielleicht findest du das ein oder andere ja interessant. Und falls du nach dem Abi zu dem Entschluss kommst, dass du wirklich nicht studieren willst, dann wirst du auch sehr viel einfacher mit deinen Eltern reden können, wenn du einen wirklichen Plan für die Zukunft hast.

1

bis du die voraussetzungen für ein studium erfüllst bist du erwachsen und selbstverständlich können deine eltern dich dannnicht zu einem studium zwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag,

soweit ich weiß dürfen deine Eltern dich nicht zu einem Studium zwingen, jedoch kannst du meines Wissens nach ohne Abitur eh nicht Studieren, die einzige ausnahme hierbei ist: Falls du eine Abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung hast. Was ich bei deinem Alter eher weniger Vermute.

Gruß

Dennis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er darf dich nicht zwingen es ist deine entscheidung wobei studieren nicht schlecht ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie dich zwingen zu studieren, wirst du wahrscheinlich auch nicht erfolgreich sein, weil du das nicht mit deiner eigenen Willen tust. Sag das deinen Eltern mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tamma333 23.03.2013, 22:27

du hast recht, deswegen mag ich wohl auch so wenig die schule und das lernen

0
keksmitschokoo 23.03.2013, 22:31
@tamma333

such dir lieber eine Ausbildungsstelle. Wenn du eine Zusage bekommst kannst deine Eltern bestimmt auch überreden zu arbeiten. Du musst dich aber in der Schule anstrengen und gute noten haben :-))

0

Von einem Zwang zu studieren habe ich noch nichts gehört. Aber vielleicht ist das "Studieren" gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall steigen deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit einem Realschulabschluß kann man nicht studieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein darf er nicht, es ist deine entscheidung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?