Dürfen meine Eltern mich zur Feuerwehr fahren (Einsatz)

11 Antworten

Es gelten die Bestimmungen der StVO. Aus diesen lässt sich nirgends das Recht ableiten, schneller zu fahren als allgemein erlaubt oder die Warnblinkanlage zu mißbrauchen. Das wäre auch sinnlos: Durch "Raserei" kommen mehr Feuerwehrleute zu Schaden, als bei Einsätzen, denn die Unfallgefahr steigt überproportional. Der Zeitgewinn hingegen ist kaum messbar und liegt - wenn überhaupt - höchstens im Bereich weniger Sekunden.

Klar dürfen sie dich fahren, aber ohne jedes Sonderrecht. Deine Eltern müssen sich schon an die Vorschriften halten. Auch das Fahren mit Hupe und/oder Warnblinkanlage ist nicht erlaubt.

Nein. Deine Eltern sind keine Feuerwehr und nur die Feuerwehr hat Sonderrechte.

welche geschwindigkeit duerfen sonderfahrzeuge im einsatz fahren (Z.B. Nachts innerorts)

welche geschwindigkeit duerfen sonderfahrzeuge im einsatz fahren (z.B. tagsüber oder auch nachts innerhalb geschlosener Ortschaften bei sehr geringer Verkehrsdichte ?)

...zur Frage

Darf man mit Blaulicht?

Darf man mit Blaulicht und Martinshorn zur Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz fahren? Und könnte man da auch eine Sondergenehmigung beantragen?

...zur Frage

Blaulicht bei Einsatzkräften?

Hi, könnt ihr mir helfen, ich verstehe das nicht, wann dürfen Einsatzkräfte dies, wann dürfen sie das?

"Hierbei muss man zwischen Sonder- und Wegerecht unterscheiden. Blaulicht alleine berechtigt mich z.B. nicht, eine rote Ampel zu überfahren. Um dieses "Wegerecht" in Anspruch zu nehmen, muss gleichzeitig das Horn laufen. Das darf nur geschehen, wenn die "Erfüllung hoheitlicher Aufgaben" (darunter fällt auch der Brandschutz) zu erledigen sind und höchste Eile besteht (z.B. Verkehrsunfall, Wohnungsbrand)."

eine andere Person behauptet:

"Trotzdem dürfen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signal nicht so einfach bei Rot über die Ampel fahren. Auch die müssen sich vorher genau vergewissern, ob die Verkehrsteilnehmer im Querverkehr auf den Einsatz reagieren, sie haften sonst auch bei einem Unfall. Klar ist aber, dass Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr grundsätzlich den Vorrang haben."

Ich verstehe alles nicht, was sie damit meinen, was ist mit dem stillen Sondersignal? Muss man da auch freie Bahn schaffen?

Meine Freundin wiederrum sagt:

"Das ist in sofern alles nur halb Richtig..Generell gilt: Nur mit Blaulicht darf ein Fahrzeug vom Wegerecht Gebrauch machen (Rote Ampeln etc.).Wird das Martinshorn hinzugenommen dürfen die betreffenden Fahrzeuge das Wegerecht EINFORDERN.. heißt auch an ner Ampel sind die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich auf solche Fahrzeuge zu achten. Zwar sind Fahrzeuge die Wegerecht nutzen auch vorsichtig, das ist aber nur zum Selbstschutz und zur Unfallvermeidung."

Was heißt das? Einfordern und Gebrauch machen, unterschied???

...zur Frage

Wie eltern überzeugen, das ich auf Kirmes gehen darf?

Also ich bin 14 wollte auf die Kirmes ins Nachbardorf (1km) und meine Freunde dürfen auch schon alle und meine mutter sagt aber ich bin zu jung usw. außerdem haben wir dieses jahr bei uns keine Kirmes, das ist voll scheiße da will ich wenigstens da gehen! wie könnte ich sie überzeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?