Dürfen meine Eltern mich so herumkommandieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, ich als Mutter würde sagen, der Ton macht die Musik. Natrülich bist du auch ein Teil der Familie und musst deinen Beitrag leisten. Außerdem lernt man so, selbständig zu werden. Manche brechen sich mit 17 noch die Finger, wenn sie den Müll rausbringen müssen. Allerdings würde ich es als Bitte formulieren und nicht als Befehl. Meine Tochter hat schon seid sie 8 ist feste Aufgaben im Haushalt. Es gibt für ein Kind halt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Das du dazu nicht immer Lust hast, ist wohl klar. Die hatten wir alle nicht. Aber wer nie Pflichten erledigen muss, weiß Freizeit nicht zu schätzen. Und mal ehrlich, sowas dauert ja nun mal nicht den ganzen Tag. Du musst ja nicht von morgen bis abends was machen. Es sind immer nur Kleinigkeiten.

Calissa4
Fragesteller

Ich wohgne ca. 10km von der Stadt entfernt und muss da täglihc hin (unter anderem zur Schule).

Und wenn sie was vergessen hat, muss ich nochmal fahren.

Liebe CAlissa! Du solltest immer bedenken, dass deine Eltern dich doch nur schützen wollen. Was ist der Inhalt deines Buches? Ist das etwas, was man veröffentlichen sollte? Vielleicht beleidigt das deine Eltern ja... Am besten, du setzt dich in Ruhe mit ihnen zusammen und ihr redet mal über alles! Dabei gilt allerdings: Nicht laut oder beleidigend werden, und vor allem auf das eingehen, was deine Eltern sagen! Falls auch das nicht hilft, zieh eine erwachsene Freundin deiner Mutter hinzu! Die wird dir sicher gerne helfen! Viel Glück dabei! LG Lilalaunelion

Solange man unter 18 ist, dürfen die das eigentlich, aber ich denke bei euch geht das zuweit.

Sag deinen Eltern, das du selber Hobbys, bzw Ziele hast, denen du nachgehen willst. Ihr könnt euch ja entgegenkommen. Du machst deine Pflichten und danach lassen die dich in Ruhe. Bei uns zuhause ist es so, das ich mich um mein Zimmer und um das Bad kümmern muss, während meine Schwester um das Wohnzimmer. Meiner Mum gehört die Küche,etc. Und wenn jeder saubergemacht hat, kann er machen, was er möchte. Schlag das mal deinen Eltern vor :)

Calissa4
Fragesteller

Meine >Brüder (23, 21) studieren bereits. Ich bin sopzusagen jetzt ein Einzelkind. Der ältere meiner Brüde rkommt noch einigermaßen häufig, da er mit so einem NRW-Ticket fährt. Er studiert in Aachen. Mein anderer Bruder studirt hingegen in HAmburf und kommt nur ganz selten.

Meine Mutter rastet aus, wenn ich ihr nur einen AHlbwegsVorschlag mache. Und dann habe ich wieder einen MOnat Computerverbot oder Sßigkeitenverbot.

CeLInaa  26.08.2012, 12:03
@Calissa4

versuch es dochmal. Meine Schwester ist auch 12 und wenn ihr etwas nicht passt, sagt sie es meiner Mutter. Es ist immer 50/50. Entweder wird sie dann angeschrien oder meine Mum gibt ihr recht. Aber wenigstens hat sie dann ihre Meinung gesagt :)

Calissa4
Fragesteller
@CeLInaa

NEin, ich lasse es besser. Auf den Ärger kann ich verzichten. Und ganz bestimmt daraf, nohcmal geschlagen zu werden.

CeLInaa  26.08.2012, 12:37
@Calissa4

du wirst geschlagen?? Du solltest dringend zum Jugendamt. Gibt es jemanden, der dir helfen kann? Dich herumzukommandieren auf diese art ist das eine, aber zusätzlich geschlagen zu werden, muss man nicht.

Darf sie schon, scheint ihre Art der Erziehung zu sein. Solange sie dich nicht schlägt oder so sollte das rechtens sein. Ob das Gut ist, ist eine ganz andere Frage. mMn nicht. Man sollte dem Kind mehr Freiraum lassen sich selbst zu entwickeln und es nicht so hinformen, wie man es gerne hätte,

Hallo Calissa,

vielleicht solltest du mal versuchen mit deinen Eltern zu Reden. Sage ihnen, dass du gerne deinen Hobbys nachgehen würdest. Geh Kompromisse ein, dass du ihnen z.B. 2/3 mal die Woche hilfst, oder feste Aufgaben erledigst. Das Zimmer sauber halten ist ja logisch, oder? :)

LG& alles Gute

Calissa4
Fragesteller

ISt es ja! Aber nie sauber genug für meine Mutter! DAbei stinkt ihres total! Sie sollte selber mal aufräumen.