Dürfen meine eltern mich schlagen & mir hausarrest geben?

10 Antworten

Schlagen dürfen sie dich nicht, das ist in Deutschland seit Juli 2000 verboten. Aber Hausarrest dürfen sie als erzieherische Maßnahme durchaus verwenden. Allerdings meine ich, dass du auch mal dein eigenes Verhalten überdenken solltest. Mit 14 bestraft werden zu müssen wegen solchen Dingen macht auf mich einen bedenklichen Eindruck. Meinst du, wenn du dich so verhältst, wirst du es im Leben weit bringen? Irgendwie kann ich da trotz allem deine Mutter verstehen, wenn sie irgendwann ausrastet und dich schlägt, Verbot hin oder her....

Der Gesetzgeber sagt:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig

Hausarrest ist hierbei sicherlich ein vertretbares Mittel, solange es nicht im extremen Maß ausartet. Schlagen darf dich deine Mutter theoretisch nicht.

Wirklich schlagen darf sie dich nicht (auch wenn du ja wirklich Bockmist gebaut hast), wenn das allerdings nur ein leichter "Klaps" war wird das Jugendamt das nicht ernst nehmen. Hausarrest darf sie dir geben so lange sie will wenn du noch nicht 18 bist. Wenn sie dich wirklich geschlagen haben sollte setze dich bitte mit dem Jugendamt oder der Polizei in Verbindung und melde den Vorfall, die kümmern sich schon! MfG

Was möchtest Du wissen?