Dürfen meine Eltern mich mit 18 eine woche raus schmeißen

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hallo ChrisM1995,

warum darfst du nicht alleine zu Hause bleiben? Haben deine Eltern Angst um dich, oder eher um die Wohnung? Denken sie, du feierst wilde Partys?

Ich denke nicht, dass sie dich zwingen können,für die Zeit ihrer Abwesenheit bei deiner Oma zu wohnen, schleßlich bist du erwachsen (zumindest rechtlich).

Rechtlich gesehen könnten Sie das sicher nicht durchsetzen, sie haben kein Aufenthaltsbestimmungsrecht mehr für dich.

Ich hätte keine Probleme, meine volljährigen Kinder alleine in der Wohnung zu lassen. Wenn die Wohnung hinterher wieder ordentlich aussieht, könnten sie "treiben" was sie wollen.

Ihr solltet euch mal an einen Tisch setzen, und klären, warum du nicht alleine bleiben darfst. Deine Eltern haben das Recht, ein paar Regeln für die Benutzung ihrer Wohnung aufzustellen. Wenn sie keine Partys wünschen, dann musst du dich daran halten.

Vielleicht könnt ihr euch noch einigen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke Chris hat nicht darum gebeten, dass ihn alle Leute nach seiner familiären Situation ausfragen. Was auch immer bei ihm zuhause abgeht, es ist seine Sache und diese sollte es auch bleiben!

Zur Sache: Du zahlst Geld (140 €). Wofür genau? Hast du vielleicht eine Art Mietvertrag mit deinen Eltern geschlossen, darfst also in deinem Elternhaus wohnen und wirst auch mit verpfegt? Oder sind diese 140 € eher ein Ersatz für den Kostenaufwand, den du als "Mitesser" und "Mitverbraucher" verursachst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also rein vom Rechtlichen her "dürfen" sie das. Allerdings ist die Sache moralisch gesehen eine Andere. Nunja, ich würde mir allerdings an deiner Stelle schleunigst eine eigene Wohnung suchen. Damit bist du auf Dauer besser bedient. Selbst wenn es nur eine WG ist. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es ist völlig normal, dass Jugendliche in ihrer Ausbildung Geld abgeben, sie verbrauchen Nahrung und Strom und Wasser. Wenn du eine eigene Wohnung hättest, müsstest du viel mehr bezahlen.

Deine Eltern werden einen Grund dafür haben, dass sie dich zu deiner Oma geben wollen, wahrscheinlich vertrauen sie dir nicht. Allerdings solltest du mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu deiner Ausbildungsstelle kommen, oder fährt dich deine Oma täglich hin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was solls? Du bist volljährig und solltest endlich mal von Mutters Rockzipfel wegkommen. Wenn Dir die Eltern schon nicht trauen dann geh für die kurze Zeit ganz einfach in eine Jugendherberge in der Nähe und schlafe dort. Da gibt es dann auch noch zusätzlich preiswerte Verpflegung, ein bisschen mehr Improvisation und Selbständigkeit schadet Dir mit Sicherheit nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist doch egal ob sie dürfen oder nicht. fact ist, sie trauen dir nicht über den weg. dann übernachte eben bei freunden und such dir in der zeit was eigenes, weil in so einer misstrauensstimmung zu leben ist unmöglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen sie das! Es ist nur fraglich warum deine Eltern sowenig Vertrauen zu dir haben du wirst ihnen ja nicht gerade die Bude abfackeln. Ich habe zuhause mit 18 auch 200Euro abgegeben - finde ich persönlich aber auch normal. Das du dich hier über rechtliche Schritte erkundigst finde ich kindisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso haben deine Eltern denn so wenig Vertrauen zu dir? Solange sie in der Zeit für ein Dach über deinem Kopf sorgen - und das tun sie, dürfen sie das, es ist ja ihre Wohnung nicht deine. Ist natürlich ein trauriges Bild, was du da von eurer Familie zeichnest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wollen sie dich nicht alleine zu hause lassen oder wie kann ich das verstehen? Wenn du denen für deinen unterhalt geld gibst dürfen die das eiegntlich nicht (würde ich sagen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was hast du gebrochen, dass deine eltern in ihrer abwesenheit dich in deren wohung nicht alleine lassen wollen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht wenn du dort auch lebst bzw gemeldet bist dürfen sie das denke ich nicht .... aber goggles doch mal da kriegst du bestimmt deine Antworten LG Paul

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso kannst du nicht allein zuhause bleiben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?