Dürfen meine Eltern mich in Kinderheim stecken?

5 Antworten

Also ich spreche aus Erfahrung.
Ich bin 14. Ich bin mit 13 Jahren von Zuhause abgehauen weil mich meine Mutter geschlagen hat und mir auch permanent mit Kinderheim gedroht hat. Ich war nachdem ich abgehauen bin erstmal bei meiner Schwester und ich habe eine ziemlich schlechte zeit durchmachen müssen, da ich fast jeden Tag beim Jugendamt war, und totale angst hatte, ins heim zu kommen, weil mich meine Mutter bei den Telefonaten immer damit erpresst hat, das wenn ich nicht zu ihr zurück komme, sie mich ins heim steckt.
Bevor dich deine Eltern ins heim bringen wollen, werden erst einmal Familienangehörige gefragt, ob du bei Ihnen leben kannst, und da du 16 bist, kannst du auch zum jugendamt gehen, und sagen was du willst, oder was du nicht willst.

Ich weiß wirklich wovon ich spreche, ich habe das alles schon durch.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und lass dich nicht von deinen Eltern unterkriegen. Du bist jung, versuche vielleicht nochmal mit ihnen zu reden, vielleicht auch Kompromisse einzugehen (zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause zu sein) das wäre auf jeden Fall eine Option, bevor du direkt zum jugendamt gehst.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und drücke dir die daumen, das du nicht ins heim musst! ❤😙

Ja, deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, dürfen also deinen Wohnort bestimmen. Das Sorgerecht der Eltern verfällt erst mit der Volljährigkeit, also an deinem 18. Geburtstag. Du kannst höchstens zum Anwalt gehen und dich beraten lassen, wobei das wenig Sinn hat.

Nein, sie können dich nicht einfach von heute auf morgen in ein Kinderheim stecken. Da müsste vorher viel mit dem Jugenschutz besprochen werden und selbst dann können sie das nicht einfach so machen, also sorge dich nicht.

Darf das Heim einen Wochenend Urlaub bei den Eltern verbieten wenn das Jugendamt das Sorgerecht hat?

Mein Bruder ist im Kinderheim und wir wollten Fragen ob er über dieses Wochenende zu uns darf. Wir haben also das Jugendamt Angerufen und sie sagten das wir Grünes Licht hätten! Das Jugendamt hat das Sorgerecht über meinen Bruder! Meine Sorge allerdings ist das das Heim es Verbietet! Dürfen die das ???

...zur Frage

Voraussetzunge für Heim/Waisenhaus?

Ich (14) plane von Zuhause abzuhauen und in einem anderen Bundesland in ein Waisenhaus/Kinderheim zu gehen. Hat jemand eine Idee, was man da sagen muss ? Die stecken schließlich nicht jedes X-beliebige Kind ins Heim/Waisenhaus...

...zur Frage

Gründe fürs Kinderheim?

Was sind Gründe, dass ein Kind ins Kinderheim kommt? Ausser Misshandlung, Gewalt, Missbrauch ...

Was hat das Jugendamt noch für Gründe ein Kind in ein Heim zu stecken und es den Eltern wegzunehmen? Bei Google habe ich nichts gescheites gefunden, da kam meistens "seitens der Eltern" raus ...

Vielen Dank

...zur Frage

Sollte der Staat nicht besser die Handhabe über schwerst drogenabhängige Menschen haben dürfen, d.h. sie in einen Zwangsentzug stecken dürfen...?

... danach auf Langzeittherapie schicken, mit anschließender Adaption? Z.B. wenn es sich um Eltern handelt, deren Kinder aufgrund der Sucht der Eltern im Heim unterkommen mussten oder bei Pflegeeltern usw? Klar sagt man sofort, geht nicht, weil der Staat nicht mal ebenso einen Menschen freiheitsberauben darf, da ein forcierter Entzg/ Zwnagsentzug genau das bedeutet. Dennoch finde ich, das der Staat in solchen Extremfällen mehr Handhabe haben sollte, (auch wenn sich das für Euch jetzt vielleicht nach 1933 und Hitlers Machtergreifung anhört). Was ist eure Meinung, sollte man Menschen, die jeden Tag ihr trostloses Junkieleben führen weite ihrem Schicksal überlassen oder ihnen per Zwangsbehandlung helfen wieder clean zu werden?

...zur Frage

ab wann können eltern ein kind ins kinderheim tun? kann man sich selbst einweisen lassen?

Kann sich ein Kind (13-15 jahre alt) selbst in einem Kinderheim einweisen lassen? weil es sich nicht mehr wohl fühlt? Oder unter welchen bedingungen können Eltern ein Kind ins Kinderheim stecken? Also wenn eltern das kind nicht mehr wollen können sie es einfach ins kinderheim tun?

Ps. das trifft jetzt nicht auf meine Familie oder so zu, nur das interessiert mich sehr (:

...zur Frage

Wie kann ich mich mit 16 Jahren ohne die Eltern bzw (wohne im Heim) Erzieher einweisen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?