Dürfen meine Eltern mich für etwas bestrafen woran ich nicht Schuld bin?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

dürfen meine Eltern mich für etwas bestrafen woran ich nicht schuld bin?

Nun, den Zettel verlegt hast doch wohl Du, oder??

Ich kenne das von meiner Tochter, der renne ich auch permanent hinterher und bekomme den Zettel meist, wenn es schon fast zu spät ist.

Mittlerweile hab ich es auch leid und dementsprechend würde ich genau so reagieren.

Jetzt kann ich über den 3DS nicht Online spielen (was ich sehr gerne mache).

Davon wird die Welt nicht unter gehen, lege den Zettel Deinen Eltern auf den Tisch und dann spielst Du eben morgen.

Und in Zukunft solltest Du Deine Zettel einfach direkt vorlegen, so das Deine Eltern gar nicht mehr fragen müssen. Wirst sehen, wie positiv sich das auswirken wird. ;o))

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GoldenerDrache 13.11.2015, 18:27

Danke, auch eine sehr gute Antwort. :)

1
GoldenerDrache 13.11.2015, 18:34
@MaSiReMa

Ich werde in Zukunft versuchen das einzuhalten.

Ich habe sowas nämlich öfter...

1
MaSiReMa 13.11.2015, 18:39
@GoldenerDrache

Es gibt so kleine Heftordner, DinA 5 größe, vielleicht legst Du Dir so einen zu und dann kommen Deine Schulzettel immer da hinein, dann weißt Du zu Hause auch immer, wo sie sind! ;o)

Allerdings hat meine Tochter auch so ein Teil, aber die ist sogar zu bequem, die Dinger da auch hinein zu tun. ;o(

0
GoldenerDrache 13.11.2015, 18:49
@MaSiReMa

Die beiden sind grade nach Hause gekommen und ich darf in den nächsten Tag wohl nicht online spielen. :(

Ich habe so ein Teil schon nur der ist kaputt.

Ich habe die beiden vor den Ferien gebeten ihn in den Ferien zu reparieren und es hat sich nix getan, wenn ich da auch nur ein bisschen drin rumblättere fliegt da alles raus.

1
MaSiReMa 19.11.2015, 18:49
@GoldenerDrache

Vielen Dank für das Sternchen. ;o))

Ich hoffe, die Wogen haben sich bei Euch ein wenig geglättet? ;o)

1
GoldenerDrache 19.11.2015, 18:52
@MaSiReMa

Gern geschehen und ich darf wieder on (und hatte eine 1+ Im PC Unterricht) außerdem ist diese AW ermutigend. :)
Ich werde dir eine FA schicken.

1
MaSiReMa 19.11.2015, 23:34
@GoldenerDrache

Das freut mich. ;o)

Aber sorry, ich nehme hier keine FA mehr an, ist nichts persönliches. ;o)

0

Deine Eltern "dürfen" ne ganze Menge. Aber nicht alles was Eltern als Erzeihungsmethoden einsetzen ist tatsächlich auch Sinnvoll.
Strafen halte ich für wenig Sinnvoll, da diese nicht zum Verstädnis der Situation durch den zu Erziehenden Beitragen und das Gefühl von Ungerechtigkeit entsteht, da kein Zusammenhang zwischen fehlverhalten und Strafe hergestellt werden kann. Ich plädiere daher für "logische und natürliche Konsequenzen" anstatt Strafen.
Erklärt ist das ganze auch noch einmal relativ einfach in der PDF Datei hinter folgenden Link:
SCHOCH: Strafe und Bestrafung als Mittel der Erziehung?
www.fachschulpaedagogik.de/articles/Strafe%20als%20Mittel%20der%20Erziehung.pdf
Also ja, deine Eltern dürfen dich für das bestrafen was passiert ist. Aber die Langfristige Sinnhaftigkeit hinter solchen Stafen möchte ich sehr anzweifeln.
Und Nein, wenn du tatsächlich nichts gemacht hättest bzw. nichts vorgefallen wäre würde eine Strafe aus meienr Sicht gegen dein recht ohne Demütigung erzogen zu werden wiedersprechen, aber das ist eine andere längere Diskussion.
LG,
Kloppo

...wenn du es hättest verhindern können. Vielleicht wollen sie dir nicht immer hinterher rennen wegen sonem Zeug und dich dazu animieren in Zukunft Zettelzeug aus der Schule selbstständig ohne nachzufragen vorzulegen.

Ist bestimmt nervig für Eltern ständig nachzufragen...

GoldenerDrache 13.11.2015, 17:30

Denk ich ja auch, aber es wäre mir spätestens heute Abend wieder eingefallen (Fällt mir irgendwie immer Abneds ein).

0
Surgarpiehoney 13.11.2015, 17:52
@GoldenerDrache

Kenne ich sowas. Trotzdem, auch wenn nicht mit Absicht, ist es trotzdem dein "verschulden" und dann muss du dazu stehen. Vielleicht nicht so aufdrehen Ihnen gegenüber, sondern ernsthafte Reue zeigen, das wirkt erwachsen und dann gehen sie bald auch so mit dir um. Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber reißt du dich die nächste Zeit zusammen, wirst du vielleicht irgenwann dafür die Lorbeeren ernten. 

Mach etwas was sie freut (Räum auf oder so), kommt auch gut, dann haben sie vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen.

2

Ja, deine Eltern dürfen dich bestrafen. Du hast den "Zettel" verbummelt. Passe in Zukunft besser auf deine Sachen auf. Du hast dich auch im Ton vergriffen und deine Mutter somit nicht respektvoll behandelt.

Eine Strafe ist keine Strafe, wenn sie nicht schmerzt. Wenn du jetzt am Wochenende nicht am PC spielen kannst, dann unternimm etwas anderes. Das Leben geht weiter und du wirst es überleben. Geh nach draußen an die frische Luft, das ist viel besser und gesünder für dich, als den ganzen Tag am PC zu sitzen. Triff dich mit Freunden oder lies ein Buch.

GoldenerDrache 13.11.2015, 18:25

Ja, nur das Problem ist: Ich bin taub. Ich darf also nur selten alleine auf die Straße, danke für die gute Antwort.

0
MaSiReMa 13.11.2015, 18:27
@GoldenerDrache

Nur weil Du taub bist darfst Du nicht so oft raus?? Das ist nicht gut!! Du hast doch Deine Augen, und mit Freunden treffen kannst Du Dich doch trotzdem. Ist für mich kein Argument! ;o)

2
GoldenerDrache 13.11.2015, 18:29
@MaSiReMa

Nur, ich hab hier in der Umgebung wenig Freunde, ich hatte mal mehr, aber einer z.B.: Ist ein wahrer Dieb.

Alle meine richtigen Freunde wohnen in der umgebung wo ich früher gewohnt habe.

0
Mignon2 13.11.2015, 18:31
@GoldenerDrache

Du kannst auch in deine Schulbücher schauen und lernen. Das tut jedem Schüler gut. Die kurze Zeit läßt sich überbrücken.

0

Nein denn das wäre unfair. Aber uns werden hier auch immer nur halbe Geschichten erzählt. Wenn du tatsächlich nichts gemacht hast und das die Wahrheit ist dann ist das unfair

Beweise Deine Unschuld und Du bist raus aus der Sache.

GoldenerDrache 13.11.2015, 17:09

Danke, nur die glauben mir nie irgendwas, die sagen, ich sage ich sei immer unschuldig und das stimmt gar nicht.

0

Eigentlich ja nicht, aber dann musst du ihnen irgendwie beweisen, dass du keine schuld hast

geht es auch ausführlicher ??

GoldenerDrache 13.11.2015, 17:10

Ja, aber kannst du mich privat anschreiben damit? muss nicht die ganze Welt erfahren.

0

Moment mal,wenn sie dir das w lan abgedreht haben wie hast du dann die frage gestellt?

GoldenerDrache 13.11.2015, 18:23

Das W-LAN geht nicht mehr an, mein Internet funktioniert aber wundersamer Weise noch.

0

Was möchtest Du wissen?