Dürfen meine Eltern mich dazu zwingen, immer da hinzugehen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Deine Eltern sind für Deine Erziehung zuständig. Wenn sie meinen, das Singen sei für Dich wichtig, können sie Dich schon dahinschicken. Da hilft nur verhandeln, um da rauszukommen. Aber nicht pubertär motzig, vor allem gegen den Stiefvater, den Deine Mutter durchaus mit Erziehungsaufgaben beauftragen kann auch ohne Sorgerecht, sondern nett und freundlich und sich etwas anderes überlegen, was Du stattdessen machen möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

haallo :)

ob sie dich "zwingen " dürfen weiß ich leider nicht genau , aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass du dich am besten einfach an einen Tisch mit deiner Mutter setzen solltest und ihr ganz höflich und ruhig erklären solltest warum du da nicht mehr hingehen möchtest und ihr sagen solltest wie du dich fühlst wenn du hingehen "musst "

sie wird es bestimmt nicht sofort erlauben aber mit der Zeit ( wenn du hartnäckig bleibst ) wird sie einsehen dass sie dich ja nicht zwingen kann Spaß daran zu haben .

wichtig ist dass du sie nicht anmotzt ( kommt bei Müttern garnicht gut an :))

hoffe ich konnte dir helfen , bei mir Hats geklappt 

LG

Solange sie dich dabei nicht körperlich oder verbal verletzt glaube ich nicht, dass es da explizit ein gesetz gibt, welches es ihr verbietet, dich zu so etwas zu "zwingen"...

Aber hör doch einfach nicht auf sie. wenn du da nicht hinwillst sag es ihr, wenn sie dich trotzdem hinschickt gehst du einfach nicht hin. da kann sie auch nichts dagegen machen. du solltest ja deine eigene freizeit gestalten dürfen, nicht sie.

Tja es kommt jetzt drauf an - wenn Du zwanzig bist - würd ich sagen nö - wenn Du jünger bist - gehts vielleicht einfach darum, dass Deine Mutter (inkl. Stiefvater) dich ein wenig beschäftigen wollen .. aber wenn Sie Deine Musikalität fördern wollen - frag sie einfach ob Du nicht ein Instrument lernen kannst etc. .... wenn das nicht hilft (jede freie Minute zu Hause üben! - das hält dann keiner durch ;-))

Hm...schwierige Frage...rechtlich gesehen, darf sie dich dazu wohl nicht zwingen...Was würdest du denn lieber machen? Vielleicht schlägst du ihr mal vor, das du in deiner Freizeit lieber in einen Sportverein gehen würdest, weil dir das mehr Spaß macht...

Ich sage nein. Eltern haben zwar viele Rechte, nur sowas ist definitiv nicht ihr Job.  Kannst denn evtl. was anderes lernen ?

was sollen sie machen wenn du hin gehst und nicht mit machst. wie soll man jemanden zum mitmachen zwingen. ausser auf dich einreden darf man nichts.

Was möchtest Du wissen?