Dürfen meine Eltern mich ausschliessen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun bin ich endlich so weit und habe eine Wohnung gekriegt

Ohne elterliches Einverständnis ist der Mietvertrag schwebend unwirksam.

Kann ich da rechtliche Schritte einleiten?

Du bist minderjährig, wende dich ans Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LaughtLiveLove
06.03.2017, 21:06

Das hat mein Vater als gesetzlicher Vertreter noch unterschrieben. Und das wars dann auch...

1

Normalerweise nicht.

Aber: wenn deine Eltern gute Gründe haben, dich auszusperren, dann schon. Offiziell bist du ja noch in dieser Wohnung gemeldet und du solltest zumindest einen - wenn auch von ihnen kontrollierten - Zugang zu deinen Sachen haben.

Das mit dem Einsperren ist schon eine andere Geschichte, weil das, obwohl du noch minderjährig bist, schon in Richtung Freiheitsberaubung geht. Vor allem sperren sie ja auch deine Schwester ein. Nicht auszudenken, was da passieren könnte, wenn es mal brennt. Sie kommt ja nicht mal aus der Wohnung raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LaughtLiveLove
06.03.2017, 21:22

Nein einsperren ist es dann im Prinzip nur von mir. Die spinnen irgendwie und alle Türen schliessen die doppelt zu. Und wenn meine Schwester zu Hause ist dann lässt dich mich auch nicht raus. Sie kann jederzeit raus weil sie einen Schlüssel hat

0

Ist ja nicht deine Wohnung, sie dürfen dich nur nicht komplett aussperren 👌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nen, sie müssen dich noch akzeptieren oder aber dir jetzt und sofort eine Unterkunft sponsern bis April.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?