Dürfen meine eltern mich (16) dazu zwingen kopftuch zu tragen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn ihr hier lebt, gelten die hiesigen Gesetze für euch. In denen steht nichts von einer Pflicht, Kopftuch zu tragen. Und Gewalt gegen Kinder ist hier auch verboten. Kannst du mit einem Vertrauenslehrer darüber reden? Du solltest dir Hilfe holen. Wenn du die Sache nur umgehst, indem du zum Beispiel das Kopftuch erst trägst und draußen abnimmst, dann verschleppst du das Problem nur.

gesetzlich gesehen hier in deutschland nicht, da du ab 14 religionsmündig bist und das bedeutet, dass du auch nur einen TEIL deiner religion leben darfst, wenn du einen anderen teil ablehnst. das problem ist nur, dass eltern leider eine sehr große macht haben - deine schlagen dich zb, obwohl das hier in deutschland verboten ist. das heisst, selbst wenn du zum vertrauenslehrer, familiengericht oder jugendamt gingst, müsstest du nägel mit köpfen machen und um inobhutnahme bitten, sonst krachts im gebälk, sobald deine eltern wieder mit dir allein sind... glaub mir, ich weiss, wovon ich rede, auch wenn ich christin bin.

Schlagen darf er dich in keinem Fall, damit macht er sich strafbar. Da du aber noch nicht volljährig bist, können deine Eltern dein Verhalten sanktionieren. Sie können dir also auch verbieten ohne Kopftuch auszugehen (eine Ausnahme ist natürlich der Schulbesuch - sofern du noch schulpflichtig bist). Mein Rat: Wende dich an das Jugendamt.

Rein rechtlich darf er es - zumindest hier in Deutschland - nicht. Auch Schlagen darf er dich nicht.

Aber was willst du machen? Klar, du kannst ihn anzeigen. Aber ob das so eine gute Lösung ist?

Ich finde wenn man hier nach Deutchland kommt muss man sich auch in etwa der Kultur anpassen. Ich habe nichts dagegen wenn jemand freiwillig - wohlgemerkt FREIWIILLIG Kopftuch trägt. Aber seine Kinder dazu zu zwingen geht gar nicht.

sag ihm klipp und klar,er kann dich nicht zwingen.schlagen ist verboten und wenn er schon in deutschland leben will,es gelten deutsche gesetze auch für ihn.sag ihm auch du kannst ihn anzeigen wegen körperverletzung

Er darf sich nicht zwingen. Wenn er dich schlägt, kannst du zur polizei gehen. Ob das clever ist, musst du selbst wissen.
Vielleicht kannst du ja zusammen mit Freunden mit deinen Eltern reden.

Du darfst Dich so kleiden, wie Du willst, da hat keiner mitzureden. Aber wenn Dein Vater Dich deswegen schlägt und er sein aggressives, gewalttätiges Verhalten nicht ändert, geh' zum Jugendamt!

Ganz liebe Grüße! :-)

Was dein Vater da macht ist Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung. Ich würde mal zum Jugendamt gehen. Die werden ihm schon klar machen, dass er in Deutschland lebt und sich demnach an deutsche Gesetze zu halten hat. Im Schlimmsten Fall kann dich das Jugendamt auch aus der Familie herausnehmen.

Geh mal zum Jugendamt.Soviel zum Thema Religionsfreiheit.Aber dem Vater darf wahrscheinlich keiner was,das ist dann Einmischung.Armes Deutschland.

wir leben in deuschland also nein das darf er nicht wehr dich zieh aus  dafür gibt es hilfsorganisationen die werden dir beistehen

lg

aurata 06.08.2015, 23:49

Das stimmt.
@yuikomori, du kannst hier z.B. anfragen, was am besten zu tun ist:
http://www.eva-stuttgart.de/yasemin0.html
oder dort anrufen unter 0711 65 86 95 26/27 oder per Mail info@eva-yasemin.de Kontakt aufnehmen. 

0

in deutschland nicht nein du darfst über deinen eigenen körper bestimmen

Geh doch einfach mit Tuch raus und nimm es später ab.

Talia20 03.08.2015, 18:59

Ist doch kein Spielzeug ????

0
GravityZero 03.08.2015, 19:22

Stimmt, es ist nicht mal das...es ist ein Stofftuch.

3
ranaatkan 04.08.2015, 00:11

lieber sehen wir es als stofftuch als spielzeug

0

Was möchtest Du wissen?