Dürfen meine Eltern meine Kontoauszüge ohne meine Einwilligung holen?

9 Antworten

Verwahre Deine Bankkarte so, dass Deine Eltern darauf keinen Zugriff haben.

Oder stelle auf Onlinebanking um, so dass es nicht mehr möglich ist am Automaten Kontoauszüge zu drucken.

Nein, das dürfen sie nicht! Warum gibst du ihnen die Bankkarte?

Ich gebe sie ihnen nicht. Sie nehmen mir sie immer weg.

@Victor2000

Dann gebe sie ihnen nicht. Schließlich können sie dich nicht dazu zwingen.

Hallo Du, nein, das dürfen sie nicht, egal, welche Gründen sie haben mögen. Es ist deine Verantwortung und dein Recht, da du erwachsen bist. Wenn deine Eltern dich unterstützen möchten, dann können sie das auch tun, ohne dich auf diese Weise zu bevormunden und übergriffig zu sein. Sie überschreiten damit eine Grenze, die, ganz gleich, wie sehr sie vielleicht auch vorgeben, sich kümmern zu wollen, nicht angemessen ist. Wenn sie kein Vertrauen in dich haben, ist das ihr Problem und ihre Verantwortung. Du hast das Recht, deine eigenen Fehler zu machen. Auch nach dem Gesetz. Wenn du dich nicht wehren kannst, dann suche dir Hilfe bei Beratungsstellen, zum Beispiel ProFamilia, Caritas etc. Es gibt sicher auch Anlaufstellen für Jugendliche über 18, die dir helfen können, dich von deinen Eltern unabhängiger zu machen. Ich wünsche dir dabei viel Gück!

erzähle uns mal warum sie das machen ?

Wer zahlt auf dein Konto ein ? Warscheinlich nur deine Eltern Kindesunterhalt ect.

Haben sie wegen besonderer Vorkommnisse ein Konto eingerichtet bei dem sie mit eingetragen sind ? Eventuell stammt es noch von einer Zeit als du unter 18 warst.

Ich vermute mal dass du das Geld noch vor deinem 18. Geburtstag für irgendwelche sagen wir mal illegale Sachen bzw sinnlose Sachen ausgegeben hast.

Anscheinend machst du das immer noch und aus diesem Grund wird Karte regelmäßig einkassiert.

Nun erzählst du dass du 18 bist und stellst dich als Opfer dar.

Ohne Grund machen das Eltern nicht

Hallo Ihr, ich schreibe Dir, stellvertretend für all die anderen, die hier so voreingenommen urteilen, obwohl sie die Situation nicht einmal im Ansatz kennen. Ein junger Mensch moniert, dass er kontrolliert wird, obwohl er bereits volljährig ist. Er wird dann von fast allen, die hier antworten, nicht als erstes in seiner Not angesprochen und dazu befragt, auch nicht in seinem Recht unterstützt, sich vor der Kontrolle der Eltern schützen zu dürfen, sondern ihm wird vielmehr unterstellt, dass er schon zu Recht so behandelt wird. Das ist alles andere als mitfühlend und hilfreich für einen immer noch Heranwachsenden, der darin bestärkt werden sollte, für sich Verantwortung zu übernehmen und dort abzugrenzen, wo man ihm gegenüber keine Grenzen und Respekt kennt. Dabei spielt es keine Rolle, wie er, zudem noch mitten in der Adoleszenz, vorher gehandelt hat. Es gilt die Unschuldsvermutung und vor allem: kein autoritäres Draufdreschen und Kleinmachen, wo eigentlich erstmal empathisches Nachfragen am Start sein sollte. In diesem Sinne: Selbstgerechtigkeit aus dem Off ist unschön. Schönes Wochenende.

@Mitdenken123

Danke. Immerhin mal eine gescheite Antwort

Wenn sie nicht bevollmächtigt sind, auf dein Konto zuzugreifen, dann dürfen sie das nicht. Würde ich mal mit der Bank abklären, ob deine Eltern bevollmächtigt sind und dann eventuell die Vollmacht entziehen.

Und wenn die dir die Karte einfach so wegholen, dann hol dir einen Safe und halte die Karte immer unter Verschluss, wenn du sie nicht brauchst. Denn mit 18 kannst du selbst bestimmen, was du mit deinem Geld machst.