Dürfen meine Eltern meine Briefe abfangen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

§ 202 StGB

http://dejure.org/gesetze/StGB/202.html

P.S. Bitte studiere kein Jura. Haben genug Flitzpiepen in Deutschland

Flitzpiepen :D Nee..ich denke nur das später immer sicher sein möchte wo meine Rechte sind und wo sie aufhören und das ich anderen Leuten auch dabei helfen möchte.Man wird heutzutage leider immer so schnell verarscht :/

0
@SunsetBeauty

Ich kann deine Motivation nachvollziehen, sehr sinnvoll, ehrlich. Bedauerlicherweise gibt es gerade derart viele Rechtszzweige und Rechte die auch noch gleichzeitig geltend sind, dass es heutzutage eher sinnvoll wäre gewisse Apparate komplett abzuschaffen als anzufangen sich in das Chaos hineinzustudieren. Ist aber auch nur eine Meinung, von vielen.

0

Shalom, hast du kinder, nimmst du dir das Recht? Schau mal in den Artikel in den Grundrechten nach darüber sollte etwas stehtn. Ich glaube zu wissen dass sie es nicht machen dürfen genauso wie in dein Tagebuch schauen. Das besagt eines der Grundsetze. Allerdings gibt es auch Außnahmen: sobald dein Leben in gefahr ist (was ich nicht glaube) darf deine Post oder dein Tagebuch von außen geöffnet werden, sonst nicht:)

Eben Eben! Du bist rechtsfähig- auch wenn du noch keine 18 bist gilt auch für dich dein "postgeheimnis". Deine Eltern sollten sich schämen!

0

Es gilt das Briefgeheimnis, wenn Briefe an dich adressiert werden, sind sie auch für dich und für niemanden sonst!

also zu der Mahnung kann ich jetzt nichts sagen, kommt drauf an wie du dort registriert bist usw.

Zu dem generellen briefgeheimnis, sie dürfen deine Briefe nicht lesen.

sie dürfen es.. dennoch solltest du schon mit ihnen sprechen, dass das nicht das gelbe vom ei ist. vorallem nicht wenn sie es dir nicht mitteilen.

Hab ich schon und das ist das Traurige.Sie meinten nur:"Solange du deine Füße unter unserem Tisch hast gelten hier unsere Regeln!Wir machen hier was wir wollen.Du hast nichts zu wollen!Du hast nur zu wollen wenn du eine eigene Wohnung hast!" :/

0

Dürfen meine Eltern meine Briefe abfangen?

Ja, ohne Frage.

Bis Du 18 bist.


Ohne Einkommen solltest Du auch von Geld - Dingen die Finger lassen.

Okay..aber was ist mit dem Erzählen?

0
@SunsetBeauty

leider entscheiden allein Deine Eltern (auch darüber, was sie Dir sagen).

Ich verstehe, dass Du Dir was anderes wünscht.

0
@shalom

Schon mal was von Grundgesetz gehört? Und vor allem: Solange du noch nicht Vertragsberechtigt bist darfst du mit 14 keine solchen Briefe bekommen

0

Ja du bist noch nicht 18. Ausserdem ist es eine vertrauenssache

Nein, dürfen sie nicht. Briefgeheimnis ist sogar im Gesetz verankert und wer einen Brie einbehält macht sich wegen "Briefunterschlagung" strafbar.

Was möchtest Du wissen?