Dürfen meine Eltern mein Handy dursuchen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

In Deinem Alter ist es noch gerechtfertigt, dass Deine Eltern ein wenig Kontrolle über Dich haben, gerade was den Konsum von Handy, Internet und Co. angeht. Jedoch kannst Du um Privatsphäre bitten, dahingehend dass Du sagt, man möge bitte anklopfen, wenn man Dein Zimmer betritt und man Dich vorher fragt, wenn man Dein Handy sehen möchte, um zu kontrollieren, was Du damit machst. Eigentlich geht es Eltern nur darum, ihr Kind zu schützen, da so viel Unfug in diversen Foren betrieben wird. Das Verschicken von heiklen Fotos nur mal am Rand bemerkt. Haben Deine Eltern generell mal mit Dir gesprochen, wie ein vernünftiger Umgang mit dem Handy auszusehen hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von conelke
20.01.2017, 16:48

Wenn Du Deinen Eltern gegenüber offen und ehrlich bist, dann besteht auch nicht unbedingt ein Grund, Dich zu kontrollieren. Aber mit Deinen 12 Jahren scheinst Du ja bereits einige Geheimisse zu haben, die Deine Eltern mit Sorge wahrnehmen könnten. Verständlich, dass Du so etwas dann lieber für Dich behälst, aber Eltern wollen ihren Kindern eigentlich nichts. Sie wollen nur die Gelegenheit bekommen, Dich zu schützen und Dich vor evtl. Gefahren zu bewahren, denn sie haben Erfahrungen hinter sich - Du noch nicht. Wenn Du ehrlich und offen damit umgehst und nichts verheimlichst, werden sie es Dir danken und eher Deine Privatsphäre respektieren.

0

Ja, natürlich dürfen sie das! Im Gesetz nennt man das Aufsichtspflicht. Wenn diese Beziehung zu einem wesentlich Älteren durch Fremde herausgekommen wäre, hätten auch deine Eltern Schwierigkeiten bekommen. Deine Eltern werden jetzt auch kein Vertrauen mehr zu DIR haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maus0405
20.01.2017, 16:45

Wir waren Anfangs nur befreundet und es hat sich so entwickelt... Ich wollte das sowieso nicht und habe gleich wieder Schluss gemacht...

0

Sei froh, dass du Eltern hast, die sich für dich und deinen Umgang interessieren. Wie man sieht ist es auch notwendig. Ich verstehe nur nicht, wie man mit 12 schon ein Handy mit Internetanschluss erlaubt. ..Natürlich dürfen deine Eltern in dein Zimmer und auch dein Handy kontrollieren. Dein Vater wird jetzt hoffentlich regelmäßiger überprüfen was du so treibst.lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Kinder sind 16 und 14 ... wir haben vereinbart, dass auf den Handy kein Code eingegeben ist. Übrigens auch nicht auf meinem Handy! Warum muss man heute alles schreiben ... telefoniert doch einfach und macht dabei die Türe zu.

Zum Thema: Du hast gemerkt dass zu für den älteren Freud zu jung bist. Dein Vater hätte dir das vermutlich vorher sagen können. Wenn ihr ein gutes Verhältnis hättet, und dazu zählt auch Offenheit von Dir, dann hätte er keinen Grund dir nachzuspionieren. Grundsätzlich ist das nicht gut ... aber Euch Küken muss man auch ein bisschen schützen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sLoveC
20.01.2017, 17:00

Finde ich schon übertrieben das deine Kinder sich keine Sperre fürs Handy einrichten dürfen.. Privatsphäre braucht jeder. Auch deine Kinder

0
Kommentar von KaeteK
20.01.2017, 18:33

Hätte ich auch nicht erlaubt. Bei uns wird kein Handy gesperrt, obwohl meine Kinder alt genug sin

0

Ja da du noch unter 18 bist haben deine Eltern die führsorgepflicht und wenn sie meinen das etwas nicht geeignet ist oder den Verdacht haben das es für dein Alter nicht angemessen ist dürfen sie dein Handy durchsuchen und auch in dein Zimmer gehen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maus0405
20.01.2017, 16:44

Sie hatten ja keinen Verdacht, mein Vater hat das einfach so gemacht...

0

deine eltern dürfen unerlaubt in dein zimmer, sie dürfen es durchsuchen und dürfen auch dein handy lesen. gerade wenn sie den verdacht haben das bei dir was schief läuft, ist das völlig berechtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das dürfen sie. So blöd es auch manchmal ist. Und in dein Zimmer dürfen sie auch, es ist ja schließlich ihre Wohnung/Haus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich frage mich, warum Du Deine Eltern nicht direkt fragst, ob sie das dürfen. Meinst du etwa, sie wissen das nicht? Die wissen genau, was sie gegenüber dir dürfen und was nicht.

Solange Du nicht volljährig bist und von Deinen Eltern finanziell abhängig, dürfen sie alles, was sie wollen!

Mit 12 bist du noch ein Kind und mit der Erwachsenenwelt total überfordert. Altklug dazu auch noch: Ein 12-Jährige hat schon einen "Ex", ich fass es nicht. Na. da müssen Deine Eltern noch besonders genau kontrollieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sie dürfen dein Handy durchsuchen und sie dürfen auch in dein Zimmer gehen. Er kann dir sogar das Handy ganz wegnehmen.

Du solltest dich mal fragen wie dein Vater dir noch vertrauen soll, wenn du mit gerade mal 12 Jahren schon mit wesentlich älteren Kerlen rummachst!

Ist doch kein Wunder, dass man dich kontrollieren muss, wenn du solche Sachen machst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maus0405
20.01.2017, 16:42

Entschuldigung, wir waren befreundet und das hat sich dann zu mehr entwickelt... Und wer sagt denn bitte das wir rumgemacht haben? Es war eine Fernbeziehung...

0

Fragst du dich nie, ob DU überhaupt ein Zimmer darfst? Das ist ja schließlich nicht dein eigenes Haus. Und bei solchen Dingen solltest du immer die Chats löschen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maus0405
20.01.2017, 16:43

Ja nur wir haben sehr viel geschrieben und ich hätte meinen Eltern so etwas nie zugetraut...

0

Ja dürfen sie. Und mit 12 brauchst du absolut keinen Freund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das dürfen sie nicht nur, das ist auch ihre Aufgabe als Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht willst das deine Eltern dein Handy durchsuchen mach einfach ein Code rein. Schließe deine Zimmertür ab dann kommen sie auch nicht rein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maus0405
20.01.2017, 16:40

Mein Handy war nur ganz kurz entsperrt da ich grad am Handy war und meine Mutter mich gerufen hat, mein Vater war im gleichen Raum und hat es sich gleich genommen...

0
Kommentar von firstoftheyear
20.01.2017, 16:41

Ich sperre es immer, mein Handy ist mein Heiligtum wenn da jemand dran ist dann ist es aus!

0
Kommentar von KaeteK
20.01.2017, 18:36

In so einem Fall wäre bei mir Handy und Schlüssel weg.

0

Was möchtest Du wissen?