Dürfen meine Eltern mein Ausbildungsgeld/Kindergeld ausgeben?

16 Antworten

den Rest geben sie für Sachen aus die mit uns nichts zu tun haben,wie z.b. einen Caffee trinken gehn

Nun, den Kaffee trinken sie bestimmt, um sich mal eine Pause von Euch beiden zu gönnen. Somit hat das sehr wohl etwas zu tun. Das Kindergeld steht den Unterhaltspflichtigen zu - und das reicht vorne und hinten nicht, um sämtliche Kosten zu bezahlen, welche Ihr verursacht. Ihr braucht ja nicht nur Klamotten. Ihr wollt was essen, ein warmes Zimmer, täglich duschen, gut riechen, vermutlich auch mit in den Urlaub, Dein jüngerer Bruder braucht noch Schreibkram für die Schule und und und.

das ausbildungsgehalt ist dein geld und deine eltern können mit dir auch ein konto für dich eröffnen. allerdings dürfen sie noch immer bestimmen, welche geschäfte du damit tätigst.

stichwort taschengeldparagraph.

das kindergeld vom staat ist eine unterstützung für eltern.

wenn du aber selbst verdienst, sollten dir deine eltern von deinem ausbildungsgehalt monatlich 100 oder 150 euro auszahlen und wenn du zusätzlich kleidung kaufst oder so, sagst du das und bekommst das geld, wenn es im rahmen ist.

Hallo,

zuerst mal zur einfacheren Frage:

Das Kindergeld steht tatsächlich deinen Eltern zu. Es ist für die durch dich verursachten Ausgaben, also z. B. deinen Anteil an der Miete, deinen Stromkostenanteil, einen Anteil fürs Essen usw. Hierfür reicht das Kindergeld aber niemals aus!! Es ist also richtig, dass deine Eltern das Kindergeld behalten und ausgeben, da du ja bei ihnen wohnst. Ach ja, auch das Taschengeld ist hier eingerechnet.

Zum Ausgeben: Natürlich soll das Kindergeld auch fürs Kind ausgegeben werden. Aber wie soll das funktionieren? Die Miete, der Strom, die Lebensmittel werden in einem Stück gezahlt von einem einzigen Konto. Da kann nicht genau ausgerechnet werden wovon jetzt wie viel genommen wurde. Das Geld geht einfach zusammen mit allen anderen Einnahmen deiner Eltern (!) in einen großen Topf und davon bezahlen sie alle Ausgaben.

Soweit ist es völlig korrekt mit dem Kindergeld.

Anders sieht es mit deinem Ausbildungsgehalt aus:

Du bist zwar minderjährig und wohnst bei deinen Eltern, doch dürfen sie NICHT einfach dein Ausbildungsgehalt einbehalten! Das Geld verdienst du und es steht auch dir zu! Es wäre allerdings in Ordnung, wenn deine Eltern einen Anteil verlangen, da du ja bei ihnen wohnst. (siehe oben: Das Kindergeld reicht nicht um die Ausgaben des Kindes zu decken.) Da du also selbst Geld verdienst wäre es in Ordnung wenn deine Eltern einen Anteil fordern.

Aber NIE das komplette Geld!

Das ist absolut nicht in Ordnung. Rede mal ein ernstes Wort mit deinen Eltern. Du brauchst außerdem dringend ein eigenes Konto. Außerdem solltest du das Problem mit deinem Ausbilder besprechen. Möglicherweise gibt es - bis du ein eigenes Konto hast - einen Weg dir das Geld zukommen zu lassen ohne dass deine Eltern es nehmen können.

Das Kindergeld bekommen eure Eltern für euch. Eure Eltern können darüber verfügen, es ist nicht für euer Privatvergnügen sondern als Unterstüzung für euren Unterhalt, den eure Eltern euch gewähren, gedacht.

Dass sie allerdings frei über den komplettes Ausbildungsentgelt verfügen, ist m. E. nicht in Ordnung. Du arbeitest schließlich dafür. Du bekommst 50 € Taschengeld und sollst davon auch deine Kleidung bezahlen. Wie hoch ist dein Ausbildungsentgelt? Und wieviel verdienen deine Eltern? Das ist schon maßgelblich, denn wenn deine Eltern selbst nur wenig haben, ist es auch in Ordnung, wenn dein Ausbildungsgehalt in den Haushalt einfließt. Reicht das monatliche Einkommen deiner Eltern aber für die Familie aus, dann solltest du über dein Ausbildungsentgelt frei verfügen können, davon aber auch einen Beitrag in Form eines festen monatliches Betrages zum Haushalt leisten.

Meine Eltern haben wirklich wenig aber das ist (so fies es klingt) deren Schuld sie können ihr Geld nicht einteilen und haben Schulden so um die 30.000. Ich weiß nicht wv meine Eltern verdienen ich weiß nur das mein Vater als Fachkraft für Lagerlogistik bei VW arbeitet und meine Mutter als Pflegerin. Sie verhätscheln meinen Bruder auch zu sehr und sind prinipiell verschwenderisch. Sie gehn oft teuer essen kaufen dem kleinen Markensachen und den neusten Schnickschnak wie iPhone 5 oder so.

@Julo123

Du meinst also, dass deine Eltern ausreichend Einkommen haben um die Familie bei vernünftiger Orgnaisation ohne weiteres durchzubringen? Wirklich beurteilen kannst du das aber nicht, und wir können es leider auch nicht. Unter den von dir geschilderten Umständen fände ich es sinnvoll, wenn man dir wirklich ein eigenes Girokonto einrichtet, auf das dein Ausbildungsgehalt überwiesen wird und du davon per Dauerauftrag einen gewissen Betrag als Kostgeld auf das Konto deiner Eltern überweist. Allerdings solltest du auch kein Taschengeld mehr erhalten.

"Zum Kaffee trinken" - essen, waschen, Miete, Strom, Wasser, Klopapier etc... Ich vermute einfach mal, ALLES DAS bezahlen deine Eltern auch für dich mit!