Dürfen meine Eltern entscheiden, was ich mit meinem selbst verdienten Geld kaufen soll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, ich muss schon sagen, das ist echt ein starkes Stück!

Erst versprechen dir deine Eltern, du darfst den PC kaufen, und dann sagen sie ätsch, behalte das für was anderes.
Du hast dafür hart gearbeitet und darfst meiner Meinung nach damit machen, was du willst.
Wenn du das Geld gleich wieder für etwas ausgibst und nicht sparst, ist das deine Sache. Der nächste Ferienjob kommt bestimmt.

Mein Sohn hat das auch gemacht, mit 15 Ferienjob und sich einen PC gekauft. Das verdiente Geld war gleich weg, aber er wollte es so.
Vom nächsten Ferienjob hat er sich eine Grafikkarte gekauft, den Rest gespart. Es kamen noch weitere Dinge hinzu.
Wir haben gesagt, er kann das machen, soll sich aber auch im klaren darüber sein, dass wir nichts zum Führerschein beisteuern können außer die Nebenkosten (Erste Hilfe, Sehtest, Passbilder, Fahrlern-App, Fahrten zur Fahrschule). Das hat er eingesehen und geschluckt.
Und er weiß jetzt mit Geld umzugehen (er ist jetzt 17), hat ein eigenes Konto mit Karte etc.  und kann darüber verfügen, behält aber auch die Notwendigkeiten im Blick.

Wenn deine Eltern dir nichts zutrauen, kannst du auch nichts lernen. Du musst deine Erfahrungen machen, auch in puncto Geld.

Und dass sie sich was leihen und nicht wiedergeben finde ich heftig.

Sprich deinen Vater nochmal auf die 300 € an und verlang sie zurück.
Und nochmal würde ich ihm nichts leihen. Zumindest nicht ohne Schuldschein. Dann hast du was in der Hand im Falle eines Falles, auch wenn das jetzt blöd klingt. Geh auf Nummer sicher.
Aber vielleicht hat dein Vater es wirklich nur vergessen und gibt es dir sofort, wenn du ihn auf das Geld ansprichst.

Ich hoffe, du darfst dir deinen Wunsch noch erfüllen von DEINEM Geld!

LG Kessy

Wozu braucht ein 15-Jähriger einen PC für 1500 €?

Den nutzt er nicht mal zu 10 %. Bis er das könnte, ist auch dieses Gerät bereits wieder veraltet.

0
@DerHans

Es kommt drau an, was alles drin sein soll. Allein eine gute Grafikkarte kostet schon einiges! Und die braucht man für gewisse Spiele schon, neben einem guten Prozessor.
Mein Sohn hat z. B. einen Flugsimulator. Wenn da eine leppsche Grafikkarte drin ist, ruckelt es nur.

0

Du kannst schon mit dem Geld machen was du möchtest aber schau dass es ausreicht und kommt nicht, wenn du nichts mehr hast zu deinen Eltern und frag nach Geld.
Mach auch was sinnvolles damit zB Führerschein oder Kauf dir Bekleidung.

Habe zwei Kinder in Ausbildung, sie müssen ihre Handys und Fahrkarten Verträge selber zahlen, auch die Bekleidung und Extrawurst.
Alles was sie für sich brauchen müssen sie nun selber zahlen.

Mein Mann und ich steuern nichts mehr dazu.

Sie müssen uns aber kein Geld abgeben.

Wie ich schon erwähnt habe, kann ich ja nächstes Jahr wieder ein Ferien Job machen und ich brauche keine Bekleidung, soll ich mein ganzes Geld etwa für Klamotten ausgeben? Das würde ich einfach nicht wärtschätzen, ein PC aber schon, da ich mehr davon habe. 

0

Es geht bei solchen Sachen meist nicht ums "dürfen". Angenommen, Gesetz XY sagt, sie dürfen es nicht, willst du dann zur Polizei rennen?

Wenn sie nein sagen, heißt es nein. Du kannst versuchen mit ihnen zu reden und sie umzustimmen, aber jetzt zu fragen, ob sie es dürfen, bringt dich nicht weiter.
Der Kaufvertrag ist schwebend unwirksam, weil du noch minderjährig bist und deine Eltern nicht zustimmen. Somit bringt ein Monat lang warten auch nichts, und deine Eltern wären sauer und du würdest alles nur schlimmer machen.