Dürfen meine Eltern einfach so mein Zimmer durchsuchen während ich draussen bin, also einfachso meine Schublade durchsuchen etc?

6 Antworten

JEIN.

Auch Kinder haben natürlich eine Privatsphäre. Und die sollten Eltern respektieren.

Auf der anderen Seite müssen dich deine Eltern natürlich auch erziehen, dazu gehört auch, das sie darauf achten, das du nichts machst womit du dir oder anderen schadest.

Und wenn deine Eltern nun den Verdacht haben das du genau das machst, dann haben sie nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, das möglichst zu verhindern. Und natürlich gehört dann auch dazu das sie die Schubladen durchsuchen, wenn du mauerst oder ähnliches.

hmm danke ;D

0
@Andy187123

Ich würde es besser finden, wenn Eltern das zwar überraschend (also die Durchsuchung) machen würden wenn das Kind anwesend ist. So kann man dann gleich darüber reden.

Ist zwar fürs Kind auch nicht so angenehm, aber ich finde das dennoch besser als so einen Vertrauensbruch

1

Was heißt 'dürfen'. Vermutlich ja, aber moralisch vertretbar? Eher weniger, es sei denn, es gab eine krasse Vorgeschichte in der du bewiesen hast, dass man dir nicht trauen kann.

Handelt es sich um eine art 'Kontroll-Zwang', dreh den Spieß um: Durchsuche im gleichen Stil ihre Sachen in deren Abwesenheit. Immerhin lehren Eltern ihren Kindern ein Verhalten durch ihr eigenes Verhalten was das irgendwo rechtfertigt.

Wenn du willst, dass das Aufhört, solltest du nach ganz peinlichen Dingen suchen, die du dann auf dem Ess-Tisch zum Abendessen präsentierst. Sowas wie ein Masturbator oder ein Dildo/Vibrator. 

Nicht, wenn Du ü18 bist.

ist das kein starker Privatssphären Eintritt?

0
@Andy187123

Wenn Du u18 bist, sind Deine Eltern für Deine Erziehung, also Dein Tun und Lassen verantwortlich und damit auch prüfwürdig.

1

dürfen meine eltern, ohne mich zu fragen einfach mein zimmer durchsuchen? (bin bereits volljährig)

da in meinem zimmer zur zeit umgebaut wird standen überall sachen rum. wir kriegen heute besuch und mein vater hat sich einfach mal so erlaubt heute vormittag während ich in der schule war, mein zimmer aufzuräumen und z.T. zu emtrümpeln bzw. auszuräumen. das ist leider kein einzelfall. meine mutter geht auch öfters während meiner abwesenheit gegen meinen willen in mein zimmer rein und meint sie muss lüften oder klamotten einräumen, etc. jedes, wirklich jedes mal fällt ihr eine neue ausrede ein. ich habe beiden bereits mehrfach klar gesagt, dass ich das nicht will und falls sie es ignorieren und weiterhin unbefugt mein zimmer betreten ich mein zimmer schloss austausche (ohne die tür zu beschädigen) meine frage, darf ich das? dürfen meine eltern einfach so gegen meine privatsphäre verstoßen und in meinem zimmer tun und lassen was sie wollen? jaa, ich weiß, der blöde spruch "solange du deine füße unter...." aber kann ich irgendwas dagegen tun, weil es nervt mich sehr.

...zur Frage

Selbstständige: Darf das Finanzamt einfach an PC?

Also, mein Vater ist selbstständig und jede 4-6 Jahre kommt das Finanzamt und kontrolliert die Dokumente. Dürfen die auch an den PC meiner Eltern, an meinen PC und ist das nicht eigendlich Privatsphäre? Ich hab da nichts besonderes drauf, aber es wundert mich? Dürfen die auch dann das ganze Haus durchsuchen oder nur mit einem richterlichen Beschluss?

Fragen: 1. Dürfen die an den PC meiner Eltern? 2. Dürfen die an meinen PC? 3. Dürfen die auch das Haus durchsuchen?

[...] Zum Hausdurchsuchen: Auch ohne richterlichen Beschluss?

...zur Frage

Dürfen Eltern das eigene Zimmer "durchsuchen"?

Weiß des jmd?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?