Dürfen meine Eltern das verbieten und das tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schade, dass Du Dir mit Deiner Mutter nicht einig wirst. Keine Ahnung, was "lila ombre" ist, aber ich denke, es geht um das Haarefärben? Ich weiß auch nicht, dass es verboten ist, so etwas unter 16 Jahren zu kaufen. Ich weiß auch nicht, ob es gesundheitsschädigend ist. Aber: Warum lässt Deine Mutter Dich nicht ausprobieren? Was ist denn daran wirklich so schlimm? Es ist doch Dein Kopf und Deine Entscheidung, mit der Du dann leben musst. Und wenn es nunmal Dein Wunsch ist. (Meine Meinung ist ja immer: Wer mit seinen Haaren nicht zufrieden ist, vermisst etwas anderes im Leben - aber das ist nur meine Meinung). Du fragst, ob sie das darf. Ja, und wenn schon? Was will sie wirklich machen, wenn Du machst, was DU willst? Dir wirklich die Haare abschneiden? Und wer hat davon bitte was? Ich finde solche Rechtsfragen immer daneben, denn letztlich wird weder Deine Mutter Dich verklagen, weil Du Dich gegen ihren Willen gestellt hast noch wirst Du Deine Mutter verklagen, weil sie Dir die Haare abgeschnitten hat. Von diesem Streit habt Ihr beide gar nichts. Also versuch, Deine Mutter davon zu überzeugen, dass es eh nur für eine kurze Zeit anhält und dass es Deiner Persönlichkeitfindung dient! Wann sollst Du denn mal damit anfangen, Dich selbst zu finden wenn nicht jetzt?! Schrei Deine Mutter nicht an - das hat sie nicht verdient und das bringt Dich nicht weiter. Sprich mit ihr. Wenn sie schreit: Sag ihr, dass Euch schreien nicht weiterbringt!

Wenn man es moralisch und respektiv sieht, solltest du auf deine Mutter hören, aber rechtlich und gesetzlich hat sie kein Anspruch auf dein Körper, und die Haare abzuschneiden wer dann schon eine Straftat. Körperverletzung. Nur halt die eigene Mutter anzuzeigen, lieber nicht!!!...

LG

Nun, deine Mutter hat recht. Im Alter von 14, sieht ein lila Ombre tatsächlich "assig" aus. Aber das ist hier wohl nicht die Frage.

Also deine Haare abschneiden darf sie natürlich nicht, das geht gegen die Menschenwürde. Jedenfalls kann man so argumentieren. Übrigens stimmt es, unter 16 darf man laut Gesetz sich die Haare nicht färben. (Was viele nicht bemerkt haben) 

Auch auf den Haarfarben, die in Drogerien zu kaufen sind, steht nun laut WDR ein Warnhinweis: „Haarfärbemittel können schwere allergische Reaktionen hervorrufen, dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt.“ Theoretisch müsste nun jeder Kassierer das Alter des Käufers überprüfen, der eine Haarfarbe aufs Band legt – genau wie bei Alkohol und Zigaretten.

Nun..somit hat deine Mutter also wieder Recht. Wenn sie es dir verbietet.. dann darf sie das. Und du solltest warten bis du 16 bist..oder den Konflikt mit deiner Mutter auf persönlicher Ebene regeln. Und vielleicht erlaubt sie es dir ja doch.

Jedenfalls Viel Glück

Ja, Deine Eltern dürfen dir das verbieten, und Du solltest auf sie hören, denn sie finanzieren Dein Leben.

Du hättest sie aber auch direkt fragen können, denn sie wissen das auch!

Ja deine Mutter kann es dir verbieten und sie sitzt auch definitiv am längeren Hebel...

Darf sie verbieten. 

Nein, deine Mutter darf dir nicht gegen deinen Willen die Haare abschneiden. Da ist gegen die Menschenwürde und daher verboten.

Bis du volljährig bist, bist du quasi deinen Eltern unterlegen :p

Das hat deine Mutter sicher nicht ernst gemeint. Und nein das darf sie nicht aber was willst du dagegen machen?

Kenntmich 24.01.2017, 21:14

Hat sie ernst gemeint. Da bin ich mir sicher ! Die macht das ! Aber das zeug kann ich auch nicht zurück bringen, weil ich den Bon verloren hab. Sie will es auch nicht, wenn ich mir die tönung sofort aus den Haaren mache, falls es doof aussieht. 

0
Snickers32 24.01.2017, 21:16

also ich meine das sie deine Haare nicht abschneiden darf aber die Tönung darf sie dir verbieten

0
Kenntmich 24.01.2017, 21:19
@Snickers32

Aber wenn ich die tönung trotzdem mache, darf sie mir nicht die Haare abschneiden ja ? Ich hab nämlich mega angst davor, dass sie das macht, da ich nach Jahren endlich wieder schöne Haare habe.

0

Was möchtest Du wissen?