Dürfen meine Eltern bestimmen, mit wem ich Kontakt habe?

8 Antworten

Spätestens mit 18 nicht mehr, aber die machen sich halt sorgen, dass er dich ausnutz bzw benutzt. Ich kann sie verstehen aber auch dich. Such doch einfach mal das Gespräch mit ihnen und bind deinen Freund mit ein

Soweit ich weiß dürfen sie das nicht ...

Es gab Mal einen Fall da wollten die Eltern eines 14-jährigen Mädchens ihr den Kontakt zu ihrem 47-jährigen Freund verbieten ... Das ging sogar vor Gericht, welches allerdings entschieden hat, das die Eltern das nicht verbieten dürfen, da es das Kindewohl des Mädchens gefährden könnte ...

Dabei ging es allerdings um eine Beziehung ... Da eine Beziehung aber mehr als nur Freundschaft ist ... denke ich bei dir dürften sie es auch nicht verbieten ^^

Könnten Freunde, die um Einiges älter sind als ich, Probleme bekommen?

Nein

Bis zum 18. Lebensjahr können deine Eltern dir vorschreiben, mit wem du Kontakt haben darfst und mit wem nicht .

Nein dürfen sie nicht

Falsch, erst ab dem 18. Lebensjahr (Volljährigkeit), wäre das nicht mehr möglich.

0
@DerOberHugo

Willst du mich verarschen ? Du willst mir also sagen das die Eltern ihn einschränken dürfen ? Wo lebst du

0
@Slayhim

Ja, denn die bundeseinheitliche Volljährigkeit beginnt ab dem 18. Lebensjahr. Mag dir nicht passen, ist aber dennoch so. Du darfst gerne im Internet danach recherchieren, was z.B. das JuSchG oder das BGB hierzu sagt.

0

Bis Du 18 Jahre alt bist, dürfen Deine Eltern das tatsächlich.

Muss nicht immer das Kindeswohl in Entscheidungen miteinbezogen werden? Würden mit meine Freunde "verboten" werden, würde es mir ja alles andere als gut gehen

0

Was möchtest Du wissen?