Dürfen Meerschwinchen Gänseblümchen fressen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Gänseblümchen wachsen nacht und den Tieren schadet es nicht.

Nein, Gänseblümchen tut man sogar in Salat. Die kann man bedenkenlos essen, auch Meeris. Die Kleinen wissen meist sogar, was man NICHT fressen darf (ist aber nicht sicher, also alles Giftige entfernen (Blätter von Schneeglöckchen und Narzissen - gibt es jetzt aber gar nicht - und Eibe - was etwa wie Tanne aussieht.

Alles andere, was auf Wiesen im Garten normalerweise wächst dürfen sie.

da Meerschweinchen hier nicht heimisch sind, wissen sie nicht, was giftig ist. Das haben sie werder von ihren Eltern gelernt, noch von ihren Vorfahren in den Genen. Sie würden fressen, was schmeckt.

1
@Terezza

Meine haben zumindest die Blätter von Schneeglöckchen als nicht fressbar erkannt, vielleicht weil die bitter sind, oder wegen des schleimigen Saftes. So hatte ich dann erstens bemerkt, dass dort welche wuchsen und zweitens nachgelesen, dass die giftig sind. Aber ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass das nicht sicher ist, dass die Meeris das "wissen".

Alles andere, was üblicherweise im Rasen, bzw. auf der Wiese wächst: Gänseblümchen, Klee, Löwenzahn, Sauerampfer, Wegerich, Pippau.... dürfen sie, Hahnenfuß (Butterblume) dagegen ist giftig, aber das haben meine auch nicht gefressen, wenn mal was dabei war. ich hab für meine immer Futter von einer Heuwiese geholt.

1

Gänseblümchen dürfen sie ruhig fressen, da brauchst du dir keine Sorgen machen

Wieso werden Gänseblümchen eigentlich rosa?

Man sieht ja am Abend öfters fast geschlossene Gänseblümchen, die an den Spitzen leicht rosa sind. Aber wieso eigentlich? Mittags, wenn sie ganz geöffnet sind, sind die ja immer weiß, aber abends... Und wenn ich mir das jetzt nicht nur einbilde und die wirklich rosa werden :D, was bringt es den Gänseblümchen dann überhaupt? Weil für irgendetwas muss es ja einen Zweck haben.

...zur Frage

Möchte Gänseblümchen auf der Wiese haben! Wie stelle ich das an?

Kann ich einfach wilde weiße Gänseblümchen von anderen Standorten pflücken und dann auf der Wiese in meinem Garten ausstreuen? Wachsen dann da Gänseblümchen? Sind ja gelbe Samen dran. Fragt Weena

...zur Frage

Dürfen Gottesanbeterinnen (Mantis) Marienkäfer fressen?

hallo. meine gottesanbeterin (asiatische blütenmantis) hat einen marienkäfer gefressen (keine ahnung wie der ins terrarium gekommen ist) und jetzt wollte ich wissen ob die giftig sind und ich jetzt (hoffentlich nicht) mein terrarium leerstehen habe ":o

...zur Frage

Meerschweinchen haben nasses Gras gefressen - Ist das schlimm?

Also, ich habe meine Meerschweinchen heute nochmal raus ins Freigehege gesetzt, weil nochmal schönes Wetter war. Danach bin ich reingegangen und als ich sie wieder reinholen wollte, war das Gras schon nass und sie haben es gefressen. Da ich gehört habe, dass sie davon Durchfall bekommen können, wollte ich wissen ob das schlimm ist. Und wenn ja: Was sollte ich tun? Kann der Tierarzt da noch helfen?

...zur Frage

Dürfen Hunde Krebse fressen?

Ich bin immer gerne mit den Hunden an der Ostsee und am Strand suchen sie immer nach Krebsen. Allerdings gibt es an der Ostsee wenig davon und so werden sie selten fündig. Aber wenn, dann wird er auch gefressen. Schadet das irgendwie?

...zur Frage

Darf mein Kaninchen Laub fressen?

Mein Kaninchen Weibchen hat heute draußen ein Laubblatt gefressen. Ist das schädlich? Mann konnte leider nicht mehr erkennen was es für ein Blatt war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?