Dürfen mediziner von ihren ausergewöhnlichen und seltenen patienten erzählen?

11 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich. Vorausgesetzt, die Namen werden nicht veröffentlich. Es besteht ein gesellschaftliches Interesse daran, dass derartige Fälle in der medizinischen Fachliteratur Erwähnung und Darstellung finden.

Ja solange durch die Erzählung nicht auf die Person geschlussfolgert werden kann. Sprich es dürfen keine Namen etc. genannt werden und auch nicht gesagt werden, dass der neue spanische Trainer vom FCB bei ihnen war, weil da weiß auch jeder, wer gemeint ist.

naja ich denke wenn der arzt nicht sagt die fr huber von nebenan hat dies und das, dann geht das schon. mein arzt hat zu mir auch schon gesagt, er habe eine patientin die das gleiche habe wie ich nur sei die schon wesentlich älter.....

also denke ich solange der name nicht genannt wird.....

Hat mein Frauenarzt Schweigepflicht (bin 16)?

Ich war beim Arzt und der hat mir ne Überweisung zum fA gegeben wegen Schwangerschaft hab meine Krankenkasseksrte vergessen und heute geht meine Mutter dahin und nimmt meine Karte mit zum scannen können die meiner Mutter dann davon erzählen ? Ich hab auch sonen Test für zuhause mitbekommen wo ich Urin abgeben muss werden die sie darauf ansprechen oder ihr davon erzählen oder dürfen die das da nicht ? Der Arzt selber und die Mitarbeiter

...zur Frage

Darf man bei Schweigepflicht lästern?

Dürfen Personen wie z.b Ergotherapeuten, mit Arbeitskollegen über Patienten ausserhalb der Arbeit lästern?

...zur Frage

Hat (ärztliche) Schweigepflicht auch irgendwann Grenzen?

Bei Krankheitsinformationen, persönlichen Dingen oder kleineren Verbrechen, hat ein Arzt/Therapeut/Psychologe ja Schweigepflicht.

Wie sieht es aber aus, wenn ein Therapeut/Psychologe von dem Patienten erfährt, dass dieser ein gesuchter Verbrecher, Massenmörder und Terrorist etc. ist? Gibt es Fälle, wo selbst die Schweigepflicht aufhört und ein Therapeut/Psychologe es der Polizei o.Ä melden muss?

...zur Frage

Hat ein Kinderarzt auch Schweigepflicht?

ein kinderarzt hat genauso eine schweigepflicht wie jeder andere arzt? oder darf der alles meinen eltern erzählen? ich bin 16 und hab bulimie und überege es demnächst meinem arzt zu erzählen weil ich nachgeimpft werden muss, nur ich will nicht das er das meinen eltern erzählt , also darf er es auch wenn ich sage dass ich es nicht will?

...zur Frage

Haben Lehrer Schweigepflicht?

haben Lehrer egal was für einer Schule Schweigepflicht oder dürfen die alles und jedem erzählen wie man in der Schule ist!

...zur Frage

Dürfen ärtzte sich über ihren Patienten mit anderen artzt Praxis auskunft geben und wie funktioniert die ärtzte schweige pflicht bitte sehr genaue angaben :)?

Ärtzte Schweigepflicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?