Dürfen Maler einfach ohne Vorwarnung bei mir rein?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

nein .. sowas muß vorher angekündigt werden

ausnahme: es geht um gefahren abwehr. allerdings bin ich nicht in der lage so ein obscuren fall zu konstruieren wie man das haus oder menschenleben retten kann indem man dein balon sofort streicht

Nur wenn Du willst!

Zwar darf der vermieter Reparaturen sozusagen gegen Deinen Willen durchführen, muß aber erst mal einen Termin mit Dir absprechen wann Du dafür Zeit hast. Der muß das mindestens 2 Wochen vorher ankündigen und Du mußt zustimmen. Du bist verpflichtet diese Reparaturen durchführen zu lassen, darfst also nicht beliebig lange zu jedem Termin "nein" sagen.

Nein natürlich muss das vom Vermieter angesagt werden, entweder schriftlich oder per Hausanschlag. Aber sei froh, dass überhaupt jemand kommt und deinen Balkon verschönert, ist meistens nicht der Fall und wird auf die lange Bank geschoben. Trotzdem ist Vorsicht geboten, es könnte mal sein, dass ein angeblicher Elektriker vor der Türe steht und dir die Wohnung ausraubt, wenn nix schlimmeres...

Im Prinzip müssen sie einen Termin vereinbaren. Sie versuchen es halt, wenn sie eh einen Auftrag in der Nähe haben. Rein lassen musst du sie nicht, kannst auf eine Terminvereinbarung bestehen, wenn du weg musst

Du hast das Hausrecht. Und du triffst die Entscheidung, wer, wann, wie und warum in die Wohnung darf und wer nicht ... Du darfst jedem (außer vielleicht der Exikutive) den Zutritt zu deiner Wohnung verwehren...

Kein Brief vom Vermiter ? Keine Info unten ander Haustüre???

Dann hätte ich aus Prinzip keine Zeit gehabt! Und gesagt: tut mir leid, ich muss mich jetzt fertig machen ich hab gleich ein Termin, kommen sie bitte zu einem anderen Termin wieder. Geben sie mir aber bitte 24 Std Zeit, das ich auch planen kann.

Nein, Du hast das Hausrecht und bestimmst, wer wann Deine Wohnung betreten darf. . Schmeiß den Maler raus und verlange, dass sie einen Termin mit Dir vereinbaren. Jetzt sollst Du etwa noch Deinen Zeitplan ändern und warten, bis er fertig ist? Ja, soweit kommt es noch. Sage ihm, dass Du Dich umziehen willst und sofort weg musst.

NEIN! Die Hausverwaltung muss dich über einen genauen Zeitpunkt oder Zeitraum in Kenntniss setzen.

der verwalter oder vermieter hätte das schriftlich ankündigen müssen in form eines briefes ein aushang im flur reicht nicht aus!

nein, egal wer.

Keiner darf einfach ohne Worankündigung in deine Wohnung, nichtmal der Vermieter.

Ausnahmen sind natürlich Feuer oder Rohrbruch.

Jetzt ist es zu spät, aber grundsätzlich sollten die einen Termin machen.

Normalerweise gibt es einen Aushang über solche Sachen irgendwo im Haus.

Erstmal dankeschön für die vielen (und sehr SEHR schnell ankkommenden) Antworten. Rechtsfragen kommen wohl bei gutefrage.net gut an :) Ich hätte noch eine kleine Frage: jetzt habe ich mitbekommen, dass die Maler im Auftrag der Stadt kommen. Beinflusst dies etwas oder hätte ich trotzdem sagen können: tschüss! :) Nochmals danke für alle Antworten!

Ganz klar Nein! das darf er nicht nicht mal der Vermieter, ohne vorankündigung...!

Wenn ein wasser schaden ist oder Brannt..dann ja aber so nicht...er muss einen Termin bei dir haben^^

Und Balkon streichen soweit ich weiss...muss der Vermieter oder firmen sich ankündigen ...google mal " Darf mein vermieter einfach in die wohnung?"

Beste grüße

nein, muss sich anmelden, was aber bestimmt auch irgendwie gemacht wurde, evtl am schwarzen Brett ?

Was möchtest Du wissen?