Dürfen Männer mit zum Beratungsgespräch beim Frauenarzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als ich noch nicht mit meiner Frau verheiratet - also "nur" ihr Freund war, war ich bei Beratungsgesprächen und auch der Untersuchung öfters mit dabei. Nur einmal hat man gemerkt, dass es die Frauenärztin nicht gewohnt war, dass ein Mann auch bei der Untersuchung dabei ist und auch ganz selbstverständlich über das Thema spricht.

Von "normalen" Frauenarztterminen, über Schwangerschafts-Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall, bis zur Kaiserschnitt-Geburt war ich überall dabei und stets willkommen.

Das ist inzwischen schon ein paar Jahre her und ich gehe davon aus, dass es in der Zwischenzeit sogar noch selbstverständlicher geworden ist. Nimm Deinen Freund also ruhig mit und sag' Du hättest ihn gerne beim Gespräch dabei... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Der Arzt wird Dich fragen, ob Du zustimmst. Wenn Du das bejahst, dann dann darf Dein Freund dabei sein.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß er bei einer Untersuchung nach draußen gebeten wird.

Warum nicht? Einfach den Arzt fragen! Der hat doch keine Geheimnisse vor Euch, höchstens Du vor Deinem Freund. Aber wenn Du sagst, es sei okay, was kann der denn dagegen haben? Vier Ohren hören auch mehr als zwei. Solange Dein Freund Dich nicht drängt, dabei sein zu wollen...

Zum Beratungsgespräch ja zur Untersuchung nein. Also das ist bei uns noch nicht vorgekommen

Hallo,

selbstverständlich. Um es genau zu sagen, es gibt eigentlich nichts, wo keiner mit rein darf.

natürlich geht das

der arzt hat hausrecht, aber warum sollte er es tun?

@FlomoMcFlomino

Der Kunde ist König. Wenn der Kunde darauf besteht, hat er nirgendswo ein recht. Natürlich hat er es, wenn es Terror gibt. Ist immerhin auch seine Praxis.

@Francesco1996

nein, so ist es nicht

der eigentümer hat hausrecht und der kunde kann bestehen, worauf er will

aber ich denke, du verstehst nicht, was ich genau meine

ja, er wird es nicht verbieten, er kann es schon

@FlomoMcFlomino

Nein, dazu hat er nicht das recht. Warum sollte er auch das recht dazu haben bitte? es hat niemanden zu interessieren ob man jemanden mit nimmt oder nicht, und erst recht nicht der Arzt. Das kannst du gerne nachgoogeln.

@Francesco1996

doch, das recht hat er, jeder hat das recht in seinen räumlichkeiten, anderen personen grundlos den zugang zu verwehren

und der arzt hätte nicht mal andere konflikte, weil er sie, als seinen patienten, ja behandelt, nur dem dritten den zugang verwehrt

das läuft schon

er kann auch sie abweisen, solange sie kein notfall ist