Dürfen Lehrer zur Strafe Kinder einsperren?

7 Antworten

  1. Einsperren sowieso nicht. Ist Freiheitsberaubung und im Brandfalle ist auch keine Fluchtmöglichkeit gegeben. 2. Kinder in dem Alter dürfen in der Schule noch nicht unbeaufsichtigt bleiben. Also wenn die Tür abgeschlossen wird, dann mit dem Lehrer auch anwesend. 3. Frag mal bitte in der Schule nach, ob die Kinder wirklich eingesperrt wurden. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Der Lehrer riskiert damit allerhand Ärger bis hin zum Berufsverbot.

Richtig. Freiheitsentzug wie Arrest hat keine gesetzliche Grundlage, die allein Eingriffe in die Freiheitssphäre der Schüler erlauben würde. Möglich wären nur "zeitweiliger Unterrichtsausschluss", wobei für Aufsicht gesorgt werden müsste, oder "Nacharbeit unter Aufsicht" ("Nachsitzen"). "Das dumpfe Einsperren von Schülern, die gegen die Schulordnung verstoßen haben, ist mit der Bildungs-und Erziehungsaufgabe der Schule, den Schüler zu sittlicher Mündigkeit und Selbstverwirklichung hinzulenken, grundsätzlich nicht vereinbar."(Niehues) Auch ein kurzzeitiges Einsperren verbietet sich, gerade bei Schülern der Grundschule! Dass so etwas heute noch praktiziert wird, darüber wundert sich ein kopfschüttelnder oldpaed.

0

Man sollte bei dem Gespräch mit der Lehrerin ,die anderen Eltern und den Direktor dabei haben. Den Direktor deswegen einbeziehen,damit er nicht sagen kann,dass er nichts weiss von dem Vorfall. Es kann natürlic sein,dass die Argumentation kommt,die Kinder würden übertreiben...so was hatte ich schon in einigen unabhängigen Fällen erzählt bekommen und selbst erlebt.Wenn aber Kinder weinen und schon aus dem Fenster klettern wollen,dann ist das heftig,schliesslich hätte ja was weiss ich passieren können in der Zeit.

Also ich würde erst einmal ganz ruhig mit der Lehrerin sprechen. Mir dann den Raum anschauen in denn er eingesperrt war und dann würde ich reagieren.

Alle Vorschläge hier sind alles schon Maximalreaktionen. Warum muss immer gleich mit dem Vorschlaghammer vorgegangen werden, wenn es ein Problem gibt.

Wir sind doch ziviliserte Menschen, haben einen Kopf zum Denken und einen Mund zum Sprechen.

Hallo, mein 15 jähriger Sohn ist mit einem Kinderticket S Bahn gefahren. Mit welcher Strafe muss er rechnen, wenn er erwischt wird, 60€ wie beim Schwarzfahren?

...zur Frage

Pro PKK Seite im Internet welche Strafe erwartet mich vor Gericht?

Mein 18 Jähriger Sohn hat aus Protest gegen Erdogan im Internet eine Pro PKK Seite erstellt leider auch mit verbotenen PKK Symbolen. Habe für meinen Sohn gestanden weil ich seine Gründe gut nachvollziehen kann da Verwandte von meiner Frau, sie ist Türkin in der Türkei 11 Monate lang grundlos inhaftiert waren. Mein Sohn hat unüberlegt gehandelt drum habe ich mich entschlossen ihn zu schützen ich will nicht dass eine Strafe mit Terrorgruppen oder Volksverhetzung ihm die berufliche Zukunft versaut. Welche Strafe erwartet mich ?

...zur Frage

Sexuelle Neugierde?

Ich bin völlig verzweifelt und total fertig.

Mein Sohn ist 12 1/2 Jahre alt und ein verspielter Junge, der gerne malt, Buden im Wald baut und Lego spielt. Vor Freunden ist er natürlich gerne cool.

Eigentlich weiss er genau, was richtig und was falsch ist.

Heute kam mein kleiner, 6 jähriger Sohn zu mir und sagte, dass der Große bei der letzten Übernachtung.( sie wollten sich einen gemütlichen Abend machen, tun sie öfter)meinte, dass der der kleine seinen Penis anfassen soll oder ihn in den Mund nehmen soll.

Ich habe den großen weggeschickt und habe nur noch geweint. Ich verstehe das nicht, warum tut er das?

Ich fühle mich so furchtbar, ich weiss nicht was ich tun soll, wie ich reagieren soll. Ist das ein normales neugieriges Verhalten?

Stimmt etwas nicht mit ihm?

...zur Frage

10-jähriger mit Armbruch. Wie beschäftige ich ihn?

Mein Sohn ist ein absolutes Draußenkind: Klettern, Skaten, BMX, Waveboard...

Jetzt hat er den linken Arm gebrochen und muss sich anderweitig beschäftigen. Gesellschaftsspiele mag er nicht so. Dann eher mal ein Bild malen oder etwas lesen.

Was können wir denn noch so am Wochenende machen?? Schwimmen geht nicht. Im Kino waren wir gerade erst. Hab gerade kreative Flaute.

Habt Ihr noch Ideen?

Danke Euch!

...zur Frage

belohnungskalender,punktesystem für kinder

kennt sich jemand aus mit so einem Punktebelohnungssystem für Kinder... Habe zur zeit sehr große probleme mit meinem Sohn (10) zwecks der schule nullbock usw... und wollte nun so ein Belohnungssystem versuchen. Bitte melde euch wenn ihr mit sowas erfahrung habt und mir Ratschläge geben könnt wie man das macht mit einteilung usw.

...zur Frage

Minderjähriger in der Disco erwischt! was passiert?

Also mal angenommen mein 16 jähriger sohn geht in die disco und wird bei ner durchsuchung der polizei festgenommen oder änliches...! was Passiert? bekommt er strafe oder ich weil ich meine aufsichtspflicht verletzt hab? brauche antworten! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?