Dürfen Lehrer Zettel behalten die man im Unterricht geschrieben hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Samira, 

ich denke, dass dein Zettel unter dem Recht des Briefgeheimnisses fällt und er somit weder den Zettel nehmen noch lesen darf. 

Such noch einmal im Internet und frag eine andere Lehrkraft oder deine Eltern, ob sie dass dann mit deinem Lehrer klären. Am besten wäre es halt, wenn du persönlich zu ihm gehst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn unser Lehrer uns mit Zettel erwischt hat, hat er die immer vor der ganzen Klasse vorgelesen^^ das war u.U. für den einen oder anderen etwas peinlich.

Lass das Zettel schreiben einfach, dann musst Du Dir über sowie keine Gedanken machen.

Jop hast recht Eigentlich darf er den Zettel nicht öffnen bzw. durchlesen und den anderen Lehrern erst recht nicht zeigen aber naja was willst du machen?

Tja, wenn er den Zettel dem anderen Lehrer zeigt, hast du Pech gehabt. Dann mache dich halt über andere nicht lustig. So einfach ist das.

Was würdest du denn tun, wenn er den Zettel nicht behalten dürfte? Würdest du ihn verklagen oder bei der Polizei anzeigen??? :-)))) Beides geht sowieso nicht.

Lehrer sind nicht rechtlos. Sie haben neben deinen Eltern einen staatlichen Erziehungsauftrag.

Wenn du dich beleidigend über den Kollegen geäußert hast, kann er den auch an ihn weiter leiten.

Wieso machst du Blödsinn während des Unterrichts und beschwerst dich dann anschließend?

Es ist ja kein Brief!
Nur ein Zettel der wiederum nichts mit dem Unterricht zu tun hat.
Ich kann mir vorstellen das er das darf!

Kommentar von Rehkitz720
15.06.2016, 13:55

fällt aber trotzdem unter das briefgeeimniss

0
Kommentar von Nemo75
15.06.2016, 14:00

Ein kleiner Auszug:
(1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.

Jetzt nimmt der Lehrer das als Beweis für die Störung des Unterrichts,evtl Beweis für Beleidigung egal gegen wen und bespricht das mit Kollegen!
Was ist jetzt daran nicht erlaubt?

1
Kommentar von Praiox
15.06.2016, 14:03

Egal ob Zettel oder Brief es zählt als Briefgeheimnis ist meine in einem Brief ist ja nunmal auch ein Zettel

0
Kommentar von Nemo75
15.06.2016, 14:05

@praiox
Lies letzten Beitrag oder schau selbst im Gesetz nach!

Es ist ein Unterschied ob man glaubt im Recht zu sein und was Recht ist

1

Was möchtest Du wissen?