Dürfen Lehrer Strafen für die ganze Klasse geben, wenn dies nur ein paar Schüler gewesen waren?

17 Antworten

Das Kollektiv bestrafen Die ganze Klasse zur Rechenschaft ziehen ist juristisch nicht erlaubt, da es zwangsläufig auch Unschuldige trifft. Kollektivstrafen stellen einen groben Verstoß gegen einen elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz dar und sind pädagogisch fragwürdig.

mhmm...das ist aber so ein wenig "nazimäßig"..."millitärisch"....ich finde es nicht gut...

Schreckliche Geschichte, dennoch nicht völlig ungewöhnlich !

Eine solche "schulbekannte" Klasse durfte ich mal übernehmen - war n echter Härtetest !

Wir machten eine Fahrt zu einer Jugendherberge im Wald - tiefste Abgeschiedenheit.

Ein außerschulischer Coach / Moderator leitete dort ein auf "uns" zugeschnittenes dreitägiges Seminar: Mobbing / Erlebnispädagogik / Soziales Lernen / Erlernen von Grundkompetenzen...

Also keine Sanktionen, kein Contra, sondern (ähnlich dem chinesischen Tai Chi) die vorhandenen - unglaublichen - Negativ-Energien in positive "umdirigieren".

Hat geklappt !!!

paulklaus

Dürfen Lehrer Schüler bewerfen?

Dürfen Lehrer Schüler mit Stiften oder Sonstigem bewerfen?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Warum gibt es so viele inkompetente Lehrer?

Ich habe mal alle Lehrer meiner bisherigen Schullaufbahn “untersucht“ und es ist herausgekommen dass nur 6 Lehrer von etwa 34 wirklich kompetent waren! Die Kompetenz definiere ich durch den Lernerfolg und allgemein durch den “Gewinn“ den ich durch diesen Lehrer bekommen habe. Nur 6 haben dies geschafft, alle anderen haben einen kontraproduktiven und langweiligen Unterricht gehalten der mir keinen Lernerfolg verschafft hat. Einige Lehrer sind sogar aggressiv oder unglaublich autoritär eingestellt, sodass man Angst hat in den Unterricht zu kommen und mit Angst kann man nicht lernen.

Erstmal Respekt an alle die den Beruf des Lehrers in Anspruch nehmen weil sie Kindern etwas beibringen möchten, und nicht weil sie verbeamtet werden möchten, ich schätze euch sehr!

Aber wie kann es sein dass so viele zu Lehrern werden, obwohl sie einfach nicht dafür geeignet sind?

Wenn ich mich bei der Polizei bewerben möchten würde, könnte ich die Ausbildung nicht in Angriff nehmen, weil ich zu sensibel bin, das würde man mir auch knallhart sagen.

Wieso kann jeder Depp der ein Abi hat Lehrer werden? Wieso gibt es keine Ausschlussverfahren für das Lehramt? Wieso wird ein Lehrer nicht bestraft wenn er eine ganze Klasse ruiniert? Wieso gehen die wirklich kompetenten und geeigneten Leute lieber in andere Berufe, obwohl sie exzellente Lehrer wären? Wieso wird im Studium hauptsächlich der Stoff seiner “Fächer“ durchgenommen, und nicht der Umgang mit Schülern?

Fragen über Fragen!

Nochmal, ich habe nichts gegen Lehrer im allgemeinen. Ich habe nur was gegen Leute die mit ihrem 3,6-Abi noch irgendwas akademisches reißen wollen und dann Lehrer werden, und dann in ihrer Gesamtheit eine ganze Generation mit ihrer Inkompetenz quälen. Ich würde auch gerne Lehrer werden. Aber das gegenwärtige System hindert mich daran, dies in Angriff zu nehmen.

LG Alex

...zur Frage

Wie lange dürfen lehrer schüler in der schule behalten?

Dürfen die lehrer einen schüler bis nach 16 uhr in der schule lassen weil man zu laut war

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler umarmen und auch umgekehrt?

Hey

wahrscheinlich ist die Frage etwas doof, aber dürfen Lehrer Schüler oder Schüler die Lehrer umarmen?

lg

...zur Frage

Dürfen Lehrer an Gymnasien in Hessen Kollektivstrafen an alle Schüler richten?

Mein Kind (7. Klasse hessisches "Gymnasium") wird von mehreren Lehrern immer wieder mit Kollektivstrafen ("Wenn ihr nicht sofort, dann werde alle....bla..bla..bla.." ) bedroht.

Sind Strafen dieser Art an alle Schüler - wenn sie nicht beteiligt sind oder waren - eigentlich erlaubt? Ich bedanke mich bei allen, die hier bei dieser Frage helfen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?