Dürfen Lehrer Schüler einfach so vor die Tür schicken?

9 Antworten

Nachsitzen für eine Klasse ist erlaubt, wenn der Lehrer Kollektivstrafe für richtig hält und eine Person mit Lehrerlaubnis die Klasse betreut. Der Schüler sollte dankbar sein, dass er vor die Tür darf und nicht beim Direktor vorgeführt wird, der ihn in eine andere Klasse liefert. Sowas läuft i.d.R. auch nicht ohne Mitteilung an die Eltern. Das wäre der Regelfall - und wenn der Schüler darauf besteht, wird der Lehrer das so auch in Zukunft umsetzen. Anruf beim Direktor, der den Schüler abholen kommt, damit die Klasse in dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt ist wegen eines Menschen, der keine Verantwortung für sein eigenes Handeln tragen kann.

Das darf er!! Bei uns war es damals genauso üblich das der Störenfried vor die Tür gesetzt wurde und es musste auch ne ganze Klasse nachsitzen wenn einer Mist gebaut hat!

Naja ob die Lehrer das nun dürfen oder einfach machen sind zweierlei Dinge. Ich würd da mal in nem entsprechendem Gesetzbuch nachschauen um es dem Lehrer dann zeigen zu können. Ich glaube die allermeisten kennen die deutschen Gesetze kaum bis gar nicht.

Dürfen Lehrer Schulkind vor die Tür stellen?

Hallo, habe eine sehr ernste Frage an Euch. Dürfen Lehrer Kinder (Erstklässler) vor die Tür stellen um sie zu bestrafen? In meinen Augen ist dies grob fahrlässig, da die Aufsichtspflicht in keiner Weise mehr gewährleistet ist. Die Lehrerin begründete dies, das es sehr wohl erlaubt sei zwecks erzieherische Maßnahmen. Diese Methode wird auch gern in den 2. und 3. Klassen angewendet was ich sehr missbillige. Kann mir jemand einen Rat geben?

...zur Frage

Dürfen Lehrer , Schüler als Psychisch Krank vor der Klasse beleidigen?

Ich möchte mich erkundigen ob Lehrer in dieser Art schüler so vor der Klasse diskriminieren dürfen.

...zur Frage

Dürfen Lehrer Ihre Schueler Anschreien?

Ist Es Erlaubt, Als Lehrer Die Schueler Anzuschreien ?

...zur Frage

Lehrer und Kollektivstrafen

-Darf ein Lehrer z.B. dass: Wenn jmd schei*e gebaut hat z.B. Klos verunreinigt oder anderes und er nur weis das es einer aus einer bestimmten Klasse war die ganze Klasse bestrafen wenn es keiner zugibt gewesen zu sein?Also mit Nachsitzen,Strafarbeit,etc.

-Darf ein Lehrer dich zum Nachsitzen schicken wenn andere behaupten etwas gemacht zu haben obwohl du es nicht warst und es die ganze Zeit sagst?

-Darf ein Lehrer die Klasse bzw. die Schüler beschimpfen -> wieweit?also ab wann ist eine Beleidigung wirklich eine (gegen das Gesetz)?

-Darf ein Lehrer einen Schüler vor der ganzen Klasse sagen das er zu einem Treffpunkt wegen eines Ausflugs,etc. 10-15min früher dort erscheinen soll da er eh immer zu spät kommen würde und noch dabei lachen (also der Lehrer)

-Darf ein Lehrer Schüler vor der ganzen Klasse "dissen" bzw. bloßstellen wenn ja wieweit?

Bundesland : BW ( Baden-Württenberg )

Und mich würde es interessieren ob dies in anderen Bundesländern anders ist und wenns geht vllt noch inwiefern?

MfG Waldi

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler nach Hause schicken?(gesetzlich)

Heute wurde ein junger aus meiner klasse in der letzten stunde von unserem matheleher nach hause geschikt:O darf er das??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?