Dürfen Lehrer sagen, wie sie andere Lehrer finden?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich denke dass es ihre Sache ist ob und wie sie sich über ihre Kollegen ggü. Schülern äußern.. es ist zwar kein besonders guter Stil sich vor Schülern über andere Lehrer zu beklagen/sich abfällig über sie zu äußern wenn man selber auch Lehrer ist, aber aus meiner Schulzeit weiß ich, dass es einige so handhaben.. was man davon hält muss jeder für sich selber entscheiden!

Verboten wird es nicht sein, aber es ist m.E. ziemlich unhöflich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist Lehrern nicht verboten, ihre Meinung zu anderen Lehrern zu äußern, aber die meisten tun es nicht gern, wenn es eine negative Meinung ist. Erstens, weil das das Verhältnis zwischen Schülern und Kollegen negativ beeinflussen kann. Dabei könnte es ja sein, dass die Schüler mit der neuen Lehrerin spitze zurechtkommen würden, wenn sie nicht voreingenommen wären. Und um das kurz zusammenzufassen: Je besser Schüler und Lehrer sich verstehen, desto besser lernen die Schüler. Es würde also zweitens auch den Lernerfolg der Schüler beeinträchtigen. Drittens, weil es der neuen Lehrerin gegenüber unfair wäre, das hinter ihrem Rücken zu besprechen. Die Aussage, dass sie sich nicht dazu äußern will, hat dir zwischen den Zeilen eigentlich offenbart, dass deine Englischlehrerin deine neue Religionslehrerin nicht besonders herzlich mag. Ob sie sie aber gleich ablehnt, kann man nicht sagen. Vielleicht wird sich das auch erst mit den Wochen und Monaten herauskristallisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird ihnen niemand verboten haben aber ich finde, wenn ich an jemandem was auszusetzen habe, sage ich es ihm zuerst mal direkt und stänkere nicht woanders über den Betreffenden. Gerade im Beruf gehört sich das so, nicht nur bei Lehrern.

Mit kritischen Äußerungen hinter dem Rücken von anderen Menschen sollte man immer aufpassen, dass man nicht unfair wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Naja, es ist halt nicht besonders freundlich, wenn ein Lehrer vor seinen Schülern über seine Kollegen herzieht. Aber ich hatte letztes Schuljahr auch so einen Lehrer, der zu uns meinte, dass er eine andere Lehrerin von uns komisch finden würde. Das hat mich auch ziemlich aufgeregt. Das zeigt, dass dieser Lehrer kein gutes Vorbild ist, denn sonst hätte er nicht vor uns über seine Kollegin abgelästert. Ich finde jedenfalls, dass sich so etwas nicht gehört! Einen Funken Anstand sollte man schon besitzen! Wenn mit jemandem ein Problem hat, dann klärt man es mit dieser Person - aber man hetzt nicht andere Menschen gegen sie auf! 

Grüße, Dreams97

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Lehrer vor Schülern über andere Kollegen reden, ist das sehr schlechter Stil. Dass die Lehrerin dich überhaupt fragt, was du von der neuen Religionslehrerin hältst, ist schon grenzwertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen sie sich dazu äußern, die meisten machen es einfach nur nicht weil sie nicht wollen, dass der andere Lehrer davon erfährt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie dürfte das sicher, wenn es bei sachlichen Aussagen bliebe. Dennoch würde deine Lehrerin damit riskieren , dass sie in etwas reingerät. Das würde ich an ihrer Stelle auch vermeiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fände es nicht kollegial, wenn Lehrer bei Schülern über Kollegen herziehen oder lästern. Das macht man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich dürfen sie, wollen ist die andere Sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen schon ist aber unprofessionell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was heißt schon "dürfen"?

Es ist eben unkollegial. 

Aber du kannst aus derArt der Antwort sicher entnehmen, ob der befragte Kollege begeister ist oder eher nicht.

Du selbst darfst das natürlich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dürfen schon aber warum sollte sie das einem Schüler sagen? das endet nur in Problemen und das weiß sie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange es unter euch bleibt, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?