Dürfen Lehrer noch Folien in der Schule benutzen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 9 Abstimmungen

Ja, das ist Okay! 88%
Nein, Lehrer sollten Vorbild sein! 11%
Keine Ahnung! 0%

13 Antworten

Nein, Lehrer sollten Vorbild sein!

Ist das okay?

Nein, Lehrer sollten wie zu früheren Zeiten üblich auch lange Texte lediglich diktieren und die Schüler entsprechend schnell und fehlerfrei mitschreiben. Natürlich nur mit Kreidestift auf abwaschbaren Tafeln aus Naturschiefer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurzlsepp668
21.04.2016, 10:30

wie jetzt?

in der Schule gibts keine Steintafeln und Hammer mit Meißel mehr?

zefix, is des lang her ...

1

Himmel, solche Dinge sollten in Zukunft besser in Unterricht gelehrt werden damit nicht solche gefährliche Halbwahrheiten zustande kommen!

Es gibt überhaupt kein Verbot von Glühlampen! Die Benutzung und Verkauf ist nach wie vor völlig legal. Nicht erlaubt ist die Herstellung und der Import.

Genauso ist es mit Plastiktüten. Die einzelnen EU Länder können ein Verbot aussprechen oder eben nicht. In Deutschland gibt es kein Verbot, allerdings die freiwillige Selbstverpflichtung des Handels, auf Plastiktüten eine Gebühr von 10-50 Cent zu erheben, um so indirekt den Verbrauch an Tüten zu reduzieren. Aber von einem Verbot kann nicht geredet werden. Genauso gibt es kein Verbot für Folien für Projektorten. Außerdem ist Glas wohl kaum eine Alternative. Oder schon mal eine Glasscheibe durch den Drucker geschickt?

Kommentar von wurzlsepp668
21.04.2016, 11:05

die Glasscheibe dürfte diesen Versuch überstehen ....

beim Drucker bin i mir ned so sicher ......

0

Hallo, auch ich benutze seit Jahren die gleichen Folien. Das ist sehr umweltfreundlich. Auf Umweltschutzdiskussionen antworte ich immer, dass zu kleine Kopien mehr Schaden an Augen und Verstand anrichten, als gut lesbare Kopien der Umwelt schaden. Des Weiteren ist für Bildung kein Blatt zu kostbar, da es sich, sollten sie glückend angestoßen worden sein, später vielfach armortisiert. Aber dennoch ist der Umweltaspekt in Schulen recht wichtig. Ich kenne Klassenräume, in denen so große Tafeln stehen, die immer leuchten, warm sind und Unmengen Strom verbrauchen, auch wenn ich nur eine Seitenzahl anschreiben möchte. Hier warte ich den Hype lieber ab, bis es Tafeln mit E-Paper-Technologie gibt (bspw. Bistabile LCD).

Ja, das ist Okay!

Natürlich dürfen sie das :D Ob es umweltfreundlich ist oder die Uraltfolien noch benutzt werden SOLLTEN ist eine andere Sache ;)

Unterricht ist zum Glück keine Demokratie, daher kannst du dir deine Abstimmung von vornherein in die Haare schmieren. Und deine oder irgend jemand anderes Meinung, ob das OK ist oder nicht, ist in dieser Frage zum Glück ebenfalls völlig gleichgültig.

Ja, das ist Okay!

die werden ja nicht einfach nach dem zeigen weggeworfen... sondern teilweise jahrelang verwendet... aber um deine gewissen zu beruhigen könntest du ja vorschlagen beide seiten der folie zu verwenden dann könnte man die folienmenge um 50% reduzieren!!

Ja, das ist Okay!

Ja, wir dürfen Folien benutzen. Stell dir vor, wir würden euch lauter Farbkopien austeilen... wenn man z.B. nur ein Bild zeigen möchte. So etwas sprengt jedes Kopierbudget an einer Schule.

Stell dir selbst nur mal eine Frage:

Wann hast Du die letzte Plastiktüte gekauft, bzw. kostenlose Gemüsetüte genutzt?

Eine Platiktüte wird ja nicht umweltfreundlicher, wenn Du sie bezahlst.

Ja, das ist Okay!

Die Folien werden ja wieder abgewaschen und noch mal verwendet.

Außerdem sind die Folien ja nicht kostenlos. Plastiktüten wurden ja auch nicht verboten, sondern kosten eben Geld ;)

Ja, das ist Okay!

Die Folien haben ja einen Sinn. Meistens werden die Folien auch nicht nur einmal benutzt, sondern von den Lehrern schon viele Jahre im Unterricht verwendet.

Hast du einen Tipp, was sie sonst machen sollen? Kannst du jedem Klassenraum einen Beamer und einen Computer schenken?.

Ja, das ist Okay!

Schüler waren zu allen Zeiten spitzfindig.^^

Ja, das ist Okay!

Die Tageslichtfolien sind ja nicht aus Mülltüten gemacht. Auch wenn's im Klassenzimmer manchmal so riecht.

Was möchtest Du wissen?