Dürfen Lehrer Nachsitzen in der Mittagspause geben?

4 Antworten

Das Nacharbeiten von versäumten Dingen kann der Lehrer anordnen. Ich erinnere mich, dass an einer Nachbarschule diese Stunden dann auf den sonst freien Samstag gelegt worden sind. Das geht auch! - Ansonsten gibt es ja einen Grund, dass du nacharbeiten solltet...

Wenn ich mir deine Rechtschreibung und Grammatik so anschaue, würde ich am liebsten deinen Deutschlehrer mal nachsitzen lassen.

Und um auf deine Frage zu kommen: Ja natürlich darf er das. Nachsitzen heißt, dass du etwas nachholen musst in der Zeit, in der du eigentlich frei gehabt hättest. Und wenn das dann deine Mittagspause ist, ist das nun mal so und das hast du zu akzeptieren.

Ja deutsch ist nicht meine Stärke, bin Italiener^^

Ja hab die deswegen gestellt, weil ich immer noch mit der Aussage von mein Klassenkamerad unsicher war und jetzt hier mehr Leute finde die mehr davon wissen.

0
@Soldat989

oh okay, sorry, dann nehme ich das mit den Deutschkenntnissen natürlich zurück und entschuldige mich!

Naja, dafür ist die Community ja auch da, um sich mehrere Meinungen einholen zu können :) Jetzt hast du nach neun Jahren Gewissheit :)

0

Nachsitzen bedeutet Nachsitzen, und nicht "Komm mal vorbei, falls es dir grad passt." Du bleibst eben länger und zu einer Zeit, in der du eigentlich frei hättest. Darum geht es doch...

Selbstverständlich konnte ich da auch nicht hin.

Nee, aber beim ersten Mal hättest du gekonnt... nur nicht gewollt.

Ja das ist klar, aber geht darum, ob ein Lehrer die komplette Mittagspause wegnehmen darf oder nicht, darum gehts.

0
@Soldat989

Ja, darf er! Nachsitzen heißt, dir deine Freizeit nehmen, als Strafe.

2
@hydralernae

OK, dann hat mein alter Klassenkamerad, unsinn erzählt. Der hat gesagt, dass kein Lehrer die Pausen einzelnen Schülern wegnehmen darf, wenn das nicht 24h vorher angekündigt wird und von den Schülern akzeptiert wird. Bei Klassenarbeiten und Test ist es natürlich anders.

0
@Soldat989
und von den Schülern akzeptiert wird.

Na das wäre ja noch schöner... dann akzeptiert einfach keiner mehr, dass er nachsitzen muss.

1
@Bogenschuetzin

Gab auch Lehrer die waren flexibler, die haben vorher gesagt, ob man kann oder nicht und wenn nicht, dann hat man ein anderen tag bekommen.

0
@Soldat989

Und warum hast du dann beim zweiten Mal nicht gleich gesagt: "Da hab ich Italienisch, da kann ich nicht."?

0
@hydralernae

Das hab ich den damals gesagt, nur er hat mir nicht zugehört und hats auch ins Klassenbuch eingetragen. Bei mir in der Realschule war der Italienisch-Kurs extern also in einer anderen Schule, hab auch ne Note gekriegt und zählte als Hauptfach.

Ja 2005/2006 war kein gutes Schuljahr für mich. Ist jetzt vorbei, aber mir gings nur darum weil ich immer unsicher war durch die Aussage von mein alten Klassenkamerad und hier die Chance habe es zu wissen, ob diese wahr ist oder nicht. :)

0

Beim Rauchen von Lehrern erwischt?

Hallo,

ich bin der 9. Klasse einer Realschule. Gestern in der Mittagspause war ich mit ca. 7 Leuten am rauchen. Plötzlich kamen meine Mathelehrerin & meine Klassenlehrerin her & haben uns erwischt. Meine Klassenlehrerin hat mich eher enttäuscht angesehen, schliesslich hatte sie mir damals eine goldene Zukunft vorausgesagt da meine Noten immer gut waren(dieses Halbjahr eher durchschnittlich) und sie Geschichten wie Rauchen nie von mir erwartet hatte. Daher ist sie ohne ein Wort gegangen. Meine Mathelehrerin hat uns erstmal zum Nachsitzen verdonnert und weitere Konsequenzen angedroht, aber das ist jetzt nicht das Thema, sondern ich weiss nicht wie ich meiner Klassenlehrerin jetzt unter die Augen treten kann? Bitte unterlasst Kommentare wie Hör auf Zu rauchen, ich möchte einfach nur wissen wie ich das wieder in Ordnung bringen kann bei meiner Klassenlehrerin?

...zur Frage

darf ein lehrer wegen vergessener Unterschrift nachsitzen lassen

Undzwar habe ich bei einer Lehrerin 3 mal hintereinenander keine unterschrift unter einer hü (mit glatter 1) gehabt und soll jetzt nachsitzen zu allem überfluss am letzten schultag. Da war sie natürlich auch ordentlich schadenfroh, was sie auch ziemlich deutlich gezeigt hat. Meine frage ist, darf man wirklich nachsitzen erteilt bekommen, wenn man keine Unterschrift hatte? Denn im Grunde genommen habe ich dadurch ja nun wirklich kein unterrichtsmaterial versäumt und meine 2. Frage ist, dürfen lehrer wirklich offen solche Schade freude zeigen, wenn sie Nachsitzen erteilen?

...zur Frage

Doppelte strafe, Eintrag und Nachsitzen?

Darf mein Lehrer mir einen Eintrag geben und mich nachsitzen lassen, nur weil ich die Hausaufgaben nicht gemacht habe? Mich also doppelt bestrafen???

...zur Frage

Schulgesetz Mittagspause

Hallo Community, Ich bin 11 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse eines Gymnasiums. Ich wollte fragen, ob es ein Gesetz in den Schulgesetzen gibt, das besagt, dass man ein Recht auf 1 Stunde Mittagspause hat. Denn mein Lehrer hat uns ein Angebot gemacht, dass wir nur 45 Minuten Mittagspause haben, aber wir dafür mehr Zeit haben, uns für Sport umzuziehen. Da er das ziemlich lustig vorgestellt hat, gab es 14 (von 27) Stimmen für nur 45 Minuten. Gibt es also ein Recht auf 1 Stunde Mittagspause wenn es regulär auch eine Stunde ist?

Freue mich auf eure Antworten, Lg winnerfrank1

...zur Frage

Wegen sinnlosen Eintrag Nachsitzen?

Hi

Ich hab in der Schule, einen meiner Meinung, sinnlosen Eintrag bekommen. Also wir haben einen Ball im Klassenzimmer hin und her geworfen, darauf meinte ein Lehrer das wir das lassen sollen. Hab es dann auch gelassen. Kurz darauf war der Lehrer nochmal da, hat den Ball fliegen sehen, da ich ich in dem Moment, meinen Arm gesenkt habe, meinte er das ich ihn geworfen hab. Hab deswegen einen Eintrag bekommen. Da ich natürlich, anfangen hab mit ihm zu Diskutieren, hab ich nochmal einen Eintrag bekommen. Weil ich anscheinend uneinsichtig und frech, beleidigend gewesen wär, bin halt auf meinem Standpunkt geblieben. Also hab nicht wirklich mit mir reden lassen. Kurz darauf hab ich erfahren, das ich pro Eintrag 2 h Nachsitzen darf. Also soll ich jetzt 4 h Nachsitzen, obwohl ich nichts gemacht hab.

Meine Frage muss ich jetzt Nachsitzen oder kann ich was dagegen machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?