Dürfen Lehrer mich zwingen Samstag Schule zu bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilt für BW: Jeder zweite Samstag in BW ist ein Schultag. Bis vor einigen Jahren fanden dort auch 4 Stunden Unterricht statt. Die Schulkonferenz (höchstes Germium an einer Schule) hat an sogut wie allen Schulen bestimmt, dass jeder Samstag unterrichtsfrei ist. Nichtsdesto trotz bleiben die jeweiligen Samstage Schultage und man kann Schüler/innen zum Nachsitzen oder für Nachklausuren einbestellen- wie gesagt, wenn eine Lehrkraft dies macht muss sie sich vorher vergewissern, dass es sich um einen Schulsamstag handelt (es gibt extra Lehrerkalender hierfür). Falls es kein Schulsamstag ist geht es nicht. Wir legen z.B. diverse Veranstaltungen (Berufsfindung) usw... auf Schulsamstage, somit haben Schüler/innen Pflicht zu erscheinen und falls nicht wird verfahren wie an jedem anderen Schultag (Nachsitzen etc...).

Hier noch eine Bitte: Schreibt bei schulischen Fragen immer das Bundesland dazu. Jedes Bundesland regelt dies anders.

Darfst du einfach von der Schule wegbleiben? Aber jetzt danach fragen, was erlaubt ist und was nicht. Natürlich musst du am Samstag zum Unterricht antreten.

Ja, Samstag kann man Schulpflicht bekommen. ich zB. gehe auf eine Schule, die Samstag Unterricht hat - fehlt man, ist dass genauso zu behandeln wie normales Fehlen. Tja.

Samstags Schulpflicht?

Hallo,

erstmal, ich weiß das es schon viele Fragen dazu gibt aber ich habe für meinen Fall noch keine passende gefunden.

Ich wohne in Baden Württemberg und mache die 2 Jährige Berufsfachschule. Wenn man bei einer Arbeit (Klausur) fehlt oder nachsitzen bekommt etc. muss man Samstags in die Schule um dies nach zu holen. Jetzt ist meine Frage ob ich Samstags überhaupt kommen muss weil ich mir nicht sicher bin ob Samstags Schulpflicht herrscht. Vorallem wenn man eine sportliche Aktivität ansteht, ist das den Lehrern auch ziemlich egal.

Hoffe jemand kann mich mal aufklären,

LG

...zur Frage

Ist es komisch einen Ständer in der Schule zu bekommen?

Ich habe eine Frage,sollte ich mich schämen wenn ich in der Schule einen Ständer bekommen?und was soll ich machen wenn es mir nocheinmal passiert?

...zur Frage

Dürfen Lehrer uns am Samstag in die Schule kommen lassen?

Dürfen Lehrer rechtlich gesehen uns Schüler am Samstag in die Schule kommen lassen? Realschule Niedersachsen..

...zur Frage

Samstag Schulpflicht?

Hallo,ich muss morgen(Samstag) von 11uhr bis 17uhr in die Schule,weil die Schule ein Schulfest feiert.Die Lehrer sagen es besteht Schulpflicht und wenn wir nicht kommen zählt es als schwänzen,aber haben die Lehrer das Recht uns Samstags in die Schule zu schicken?

...zur Frage

Wie kann man den Schulstress / Schule aus dem kopf bekommen?

Ich weiss nicht was ich machen soll um die Schule aus dem Kopf zu bekommen! Soll ich ins Kino oder was soll ich machen?

...zur Frage

Dürfen die Lehrer einen zwingen Sonntags zur Schule zu kommen?

Also Wir sollen am 2 ist ein Sonntag und wir sollen Da zu Schule kommen. Und die Lehrer sagen das es Phlicht ist Dürfen die das Zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?