Dürfen Lehrer mich zwingen Samstag Schule zu bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gilt für BW: Jeder zweite Samstag in BW ist ein Schultag. Bis vor einigen Jahren fanden dort auch 4 Stunden Unterricht statt. Die Schulkonferenz (höchstes Germium an einer Schule) hat an sogut wie allen Schulen bestimmt, dass jeder Samstag unterrichtsfrei ist. Nichtsdesto trotz bleiben die jeweiligen Samstage Schultage und man kann Schüler/innen zum Nachsitzen oder für Nachklausuren einbestellen- wie gesagt, wenn eine Lehrkraft dies macht muss sie sich vorher vergewissern, dass es sich um einen Schulsamstag handelt (es gibt extra Lehrerkalender hierfür). Falls es kein Schulsamstag ist geht es nicht. Wir legen z.B. diverse Veranstaltungen (Berufsfindung) usw... auf Schulsamstage, somit haben Schüler/innen Pflicht zu erscheinen und falls nicht wird verfahren wie an jedem anderen Schultag (Nachsitzen etc...).

Hier noch eine Bitte: Schreibt bei schulischen Fragen immer das Bundesland dazu. Jedes Bundesland regelt dies anders.

Ja, Samstag kann man Schulpflicht bekommen. ich zB. gehe auf eine Schule, die Samstag Unterricht hat - fehlt man, ist dass genauso zu behandeln wie normales Fehlen. Tja.

Darfst du einfach von der Schule wegbleiben? Aber jetzt danach fragen, was erlaubt ist und was nicht. Natürlich musst du am Samstag zum Unterricht antreten.

Dürfen Lehrer uns am Samstag in die Schule kommen lassen?

Dürfen Lehrer rechtlich gesehen uns Schüler am Samstag in die Schule kommen lassen? Realschule Niedersachsen..

...zur Frage

Darf der lehrer uns zwingen?

Also in der Schule (gymnasium) sagt der lehrer immer wir müssen uns waschen . D.h wir MÜSSEN duschen aber nunja ich will nicht weil wir dürfen nicht einmal eine badehose benutzen -.- also darf er uns "zwingen" duschrn zu gehen? Also nackt xD . Gehe in die 3.klasse und komme aus österreich

...zur Frage

Dürfen lehrer dich zwingen in der Schule zu bleiben wenn man krank ist

Ich war in der schule trotzdem das ich krank war war eine echt dumme idee dann wollte ich nachhause und der lehrer sagte das ich nicht gehen darf

...zur Frage

Samstag Schulpflicht?

Hallo,ich muss morgen(Samstag) von 11uhr bis 17uhr in die Schule,weil die Schule ein Schulfest feiert.Die Lehrer sagen es besteht Schulpflicht und wenn wir nicht kommen zählt es als schwänzen,aber haben die Lehrer das Recht uns Samstags in die Schule zu schicken?

...zur Frage

An wie vielen Samstagen darf man arbeiten?

Ich mache momentan ein langzeitpraktikum, bei dem der Samstag als Arbeitstag gilt(kriege natürlich unter der Woche 1 Tag frei).Meine Frage lautet:An wie vielen Samstagen darf ich mitarbeiten, habe im Internet gelesen das ich an 2 Samstagen im Monat frei haben sollte.Stimmt das oder entscheided der Arbeitgeber es?

...zur Frage

Dürfen die Lehrer einen zwingen Sonntags zur Schule zu kommen?

Also Wir sollen am 2 ist ein Sonntag und wir sollen Da zu Schule kommen. Und die Lehrer sagen das es Phlicht ist Dürfen die das Zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?