Dürfen Lehrer Koffe der Schüler durchsuchen? Klassenfahrt..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat niemand das recht das Eigentum oder die Perosn eines anderen ohne seine Einwilligung zu durchsuchen.

Außnahmen gibt es für Strafverfolgung (Siehe §102 StPO) oder gefahrenabwehr (Steht in jedem PolG).

Aber nicht für Lehrer. Die dürfen also nichts ohne einwilligung des Eigentümers. Der hat grundsätzlich das recht andere von Einwirkungen auf sein Eigentum auszuschließen, siehe §903 BGB.

Sie dürfen, wenn ein noch so kleiner Verdacht auf irgendwas besteht, und der schüler sich weigert, die Tasche auszupacken, da sie für die Dauer der Klassenfahrt für die Schüler verantwortlich sind und quasi die Erziehungsberechtigten vertreten.

Für alle Beteiligten wäre es besser, der Schüler würde die Tasche auf Wunsch vorzeigen und auspacken, da ggf. die polizei geholt werden müsste.

Kannst du mir das bitte mit einem Gesetz belegen?

0