Dürfen Lehrer einem das Handy mehrere Tage lang wegnehmen?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Das Kollegium beziehungsweise die Schulleitung wird sich sicherlich nicht rechtlich in die Nesseln setzen und eine Regel festlegen, mit der sie gegen geltendes Recht verstoßen. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass diese Regelung erlaubt ist.

Früher sind wir auch jahrelang sogar Jahrzehnte lang ohne Handy aus gekommen, und es hat auch alles prima funktioniert und wir haben überlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute irgend jemand stirbt bloß weil er ein paar Tage auf sein Handy verzichten muss.

Und je deutlicher die Strafe ist, desto eher ist zu hoffen, dass derjenige kapiert dass er eben gegen diese Regel nicht verstoßen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich darf die Schule das nicht...aaaber...

1. Es ist ja schon schusselig von Dir das Risiko der Wegnahme durch Mißachtung der Regeln zu riskieren.

2. Müßtest Du zumindest Deine Eltern  vorreiten lassen um eventuell so dass Gerät schneller zurückzuerhalten, oder...

3. ...müßtest Du den Rechtsweg einschlagen.

4. Ist es überlegenswert ob diese Lösung der Schule, wenn sie auch nicht ganz korrekt sein mag, nicht eher im Interesse der Betroffenen liegt als eine härtere Vorgehensweise nacht altherkömmlicher Art (Einträge im Zeugnis oder gar eine "Zwangspause" die ebenfalls im Zeugnis stünde)

So wirkliches Mitleid entwickelt sich bei mir da nur in sehr engen Grenzen, den Weg zum Regelverstoß der Schule hast immerhin Du mit Deinem Regelverstoß geebnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regel ist zwar Regel, aber solange darf sie es nicht, da es dein Eigentum ist. Man kann mit einem Tadel rechnen, aber nicht mit der Wegnahme des Eigentums.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziell darf das nicht sein, aber was willst du dagegen machen? Du müsstest zivilrechtlich auf Herausgabe klagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thegoodman
28.10.2016, 17:10

Naja

0

Also so weit ich weiß, dürfen die Lehrer dir das Handy wegnehmen. Der Rest ist im deutschen Recht nur bedingt geklärt. Es heißt, dass man das Handy nur zeitweilig wegnehmen darf und ich glaube es steht auch irgendwas mit verantwortungsvoll oder so. Allerdings wird keine bestimmte Zeit genannt und deshalb kann die Schule hier denke ich ihre Regeln durchsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wie ich immer weiß dass du eigentlich nach der Schule wieder abholen kannst. Dir das Handy wegzunehmen ist erlaubt aber nach der Schule solltest du eigentlich abholen können müssen. Ich würde lieber deiner Eltern sagen.Vg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man benutzt einfach das Handy nicht dann muss man sich auch keine Gedanken machen wann man es wiederbekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit neuerem gibts ne Regelung, dass das nur bis zum Ende des Schultages weggenommen werden darf, aber vlt. gibts da in der Schulordnung ausnahmen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein sie dürfen das nur bis Ende des Schultages an dem es weggenommen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heythere4061
28.10.2016, 17:02

Danke, das habe ich mir auch fast gedacht. Es ist auch echt übertrieben von der Schule das Handy so lange zu behalten

0
Kommentar von serge4ntimp4ct
28.10.2016, 17:03

Falls es dir oder einem Freund passieren sollte kann man zivilrechtlich vorgehen um wieder ans Handy zu kommen

1
Kommentar von serge4ntimp4ct
28.10.2016, 17:03

und so gesehen musst du dem Lehrer das Handy nicht einmal aushändigen

1
Kommentar von GoodFella2306
28.10.2016, 17:05

und auf welcher Grundlage triffst du deine Aussage? Gibt es da irgend eine rechtliche Regelung, oder einen Erlass?

0

Nein dürfen die nicht , kannst dich sofort mit deiner klasse + eltern beschweren gehn .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur 24 Stunden länger nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das dürfen sie nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, sie müssen es dir noch am selben tag nach dem unterricht wieder geben.
sowas regt richtig auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummibusch
28.10.2016, 17:49

Aber, daß sich die Lehrer (vollkommen zu recht!) über unerlaubte Handynutzung während des Unterrichts aufregen spielt für Dich keine Rolle? 

0
Kommentar von lysi3
28.10.2016, 18:31

hm ne🤔

0

Was möchtest Du wissen?