Dürfen Lehrer eigentlich Strafarbeiten ohne pädagogischen wert geben?

22 Antworten

In den meisten Gesetzen und Verordnungen steht etwas von "dem Fehlverhalten angemessen" oder "dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechend". Das Problem ist, dass nicht näher definiert ist, was den vorgenannten Formulierungen genau entspricht. Man unterscheidet nur zwischen erzieherischen und Ordnungsmaßnahmen. Wobei zu den Ordnungsmaßnahmen jene zählen, gegen die man auch Widerspruch einlegen kann. Das geht bei den erzieherischen Maßnahmen nicht. Bei denen kannst Du Dich lediglich weigern, sie zu akzeptieren.

Im Fokus steht steht über das Schulrecht in Rheinland Pfalz folgendes:

"Pädagogische Maßnahmen oder andere Einwirkungen müssen grundsätzlich immer auch erzieherisch begründet und vor allem verhältnismäßig (also erforderlich, geeignet und mithin das mildeste Mittel zur Erreichung desZwecks) sein."

http://www.focus.de/familie/schule/recht/rheinland-pfalz-rheinland-pfalz_id_2313651.html

Ich empfehle jenseits des Rechts folgende Haltung: Du ganz alleine bestimmt, was der Lehrer mit Dir machen darf und was nicht. Wenn Du seinen Anweisungen folgst, dann durfte er. Wenn Du nicht folgst, dann durfte er nicht.

Gruß Matti

Schulrecht ist eine komplizierte Sache.

Da kommt es drauf an in welchem Bundesland du lebst, denn in jedem Bundesland sind die Schulgesetze anders.

Meistens sind so genannte "pädagogische Zusatzarbeiten" erlaubt, wenn diese ein pädagogisches Ziel haben, dir also erzieherisch etwas vermitteln sollen. Lehrer machen sichs ehr viele Gedanken darüber, wie sie das machen und wieso sie das machen.

Du sollst etwas daraus lernen. Statt dir Gedanken zu machen, ob Lehrer so etwas dürfen, solltest du dir überlegen,w as du daraus lernen kannst und wie du es damit vermeidest, weiter solche Zusatzaufgaben zu erhalten.

1. Rheilland-Pfalz

2. kann multitasking😂

0

Wetten, dass Lehrer aus ihrer Sicht nur sinnvolle Strafarbeiten aufgeben und das auch noch nicht gerne!

Das bedeutet nämlich einen Mehraufwand. Muss ja auch noch geguckt werden, ob die Schüler die Aufgaben auch tatsächlich gemacht haben.

Lehrer, denen die Schüler am A... vorbeigehen, haben es viel leichter! Die Dummen dumm sein lassen, die Unerzogenen unerzogen und mit einer geschönten Note zudrehen - bis renitente Schüler merken, dass die unbequemen Lehrer die guten sind, kann es dauern!

Dürfen mir meine Eltern mit 16 den Kauf von Bier verbieten?

Und im allgemeinen, stehen die Regeln der Eltern (sofern sie strenger sind) immer über dem Gesetz bis ich 18 bin?

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz wo die Lehrer nicht verbieten können zu trinken während des unterrichts?

Hallo ich wollte mal nachfragen gibt es ein Gesetz wo steht das Man werend dem unterricht trinken darf bzw. Das es die Lehrer nicht verbieten dürfen wenn ja wo?

...zur Frage

Dürfen Lehrer eigentlich Strafarbeiten geben/Und bis wie viel

...zur Frage

Dürfen Lehrer Strafarbeiten geben, in denen die Schüler 100 mal schreiben, dass ich darf den Unterricht nicht stören soll?

Dürfen lehrer strafarbeiten geben indenen die schüler 100 mal schreiben, dass ich darf den unterricht nicht stören soll.

Ich meine das mal gehört zu haben...

Wenn es stimmt was ich meine was sollten denn dann die schüler für strafarbeiten bekonmen?

Ich hoffe man kann versteheb was ich damit frage wollte;) Lg noniboni

...zur Frage

Darf ein Lehrer Strafarbeiten aufgeben?

also ich blick da nicht mehr durch jeder sagt Lehrer dürfen keine strafarbeiten aufgeben aber unsere tun das ständig wenn sie es nicht dürfen könntet ihr mir mal den entsprechenden paragraph schreiben

...zur Frage

Sind Strafarbeiten verboten?

Ich habe letztens einem älteren Bekannten von meiner Schulzeit erzählt und somit auch von den Strafarbeiten. Er hat behauptet, dass Strafarbeiten verboten seien, also die Lehrer einem nicht aufgeben dürften z.B. 30x "Ich darf keine Schneebälle auf dem Schulhof werfen", sondern sie nur etwas aufgeben dürfen, wovon man etwas lernt, also Zusatzmathehausaufgaben beispielsweise. Stimmt das? Oder wie ist das jetzt genau mit "Strafarbeiten"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?