Dürfen Lehrer die Schüler zum "Nachsitzen" zur nullten Stunde bestellen?

4 Antworten

Das ist in den Landesschulgesetzen geregelt! In Österreich ist Nachsitzen generell verboten. Bei minderjährigen Schülern müssen die Eltern vorab informiert werden. Eine Entschuldigung sollten die Eltern ja schreiben können ;)

Ich sehe ganz kritisch, dass alle Schüler für das Fehlverhalten einiger bestrft werden. Diese Kollektivstrafen sind nicht erlaubt, da auch unschuldige Kinder/Jugendliuche bestraft werden >- http://www.123recht.net/article.asp?a=3288&p=2

Das ist eine von gaaanz wenigen Maßnahmen, die den Lehrern überhaupt noch erlaubt sind. Wir alle wollen, dass die Lehrer auch Erziehungarbeit leisten, sie dürfen aber kaum Sanktionen verwenden. Wie soll den das bitteschön gehen? Schüler zeigen dem Lehrer doch inzwischen einen Vogel und grinsen ihn an, wenn er gegen sie ein offizielles Disziplinar-Verfahren einleitet.

Stimme dir da völlig zu. An der Real-Schule meines Sohnes z.B. hat es eine Zeitlang überhand genommen mit nicht-gemachten Hausaufgaben.Da wurde zwischen Schule,Schüler u. Eltern ein schriftliches Abkommen getroffen, dass Schüler bei einer nicht-gemachten Hausaufgabe noch am gleichen Tag eine Stunde länger bleiben müssen um das versäumte nachzuholen. Hilft auch das nicht, müssen sie Sozialdienst leisten, dh. Schulhof kehren, Hausaufgabenbetreuung leisten oder aber im benachbarten Altenheim helfen, z.B. mit den Leutchen spazieren gehen, ihnen etwas vorlesen oder mit ihnen einen Bastel-o.Spielenachmittag verbringen. Da überlegen sich die Schüler, ob sie Hausaufgaben machen oder nicht. Und dieses Vorgehen der Schule hat ganz schnell Wirkung gezeigt.

0

Nachsitzen für 2 mal zu spät kommen?

ich bin 2 mal für 2 minuten zu spät zum unterricht erschienen. Dabei war die klasse noch nicht mal beim begrüßen, das heißt ich habe keinen unterrichtsstoff verpasst, das heißt wiederrum, es wäre nicht sinnvoll, den unterrichtsstoff ''nachzuarbeiten''. Es wird von mir erwartet, dass ich eine stunde nachsitze, für 4 minuten, und einen Endlangen text abschreibe, den ''vergessenstext'' , welcher nichts mit meinem ''fehlverhalten'' zu tun hat.

(Der beinhaltet nur das vergessen von schulmaterialien oder hausaufgaben. Es ist sozusagen ein text, der dazu dient, dem schüler irgendeine aufgabe zu geben, also im prinzip, wird von mir erwartet, einfach rumzusitzen und die zeit abzuwarten, und das ist laut gesetz nicht mehr erlaubt.)

Ich betone hierbei nochmal das grundrecht der verhältnismäßigkeit. Was mich zugegebener Weise jedoch am meisten verärgert, ist dass meine Lehrer selber, mindestens 2 Minuten, und maximal 10 Minuten jeden tag zu spät zum unterricht erscheinen. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, einen Formellosen rechtsbefehl zu verfassen, beziehungsweise , was ihr für sinnvoll haltet.

...zur Frage

16 Seiten Strafarbeit. Ist das erlaubt?

Ich musste weil ich während der großen Pause oben geblieben bin die Schulordnung bis heute schreiben. Da ich sie vergessen habe (Ja ich weiß zurecht) zu machen muss ich nun das doppelte Plus Nachsitzen machen. Die Frage ist jetzt: Ist das erlaubt? Weil das einfach viel zu viel ist.

...zur Frage

Nachsitzen am selben Tag?

Hallo,

heute in der letzten und sechsten Stunde hat unsere Lehrerin mich und einige andere Mitschüler zum Nachsitzen verdonnert. Das ganze fing schon so an, dass die ganze Klasse laut war, nicht zugehört hat und von 3 Mitschülern das Handy eingesammelt wurde. Später kündigte Sie an, dass der nächste der auffällt heute zum Nachsitzen in die 7. Stunde kommt. Ich bin natürlich aufgefallen, weil ich mich mit meinem Sitznachbarn Unterhalten habe also sollten wir beide zum Nachsitzen erscheinen und ca.10min später ein weiterer. Am Ende der Stunde sagte sie, dass der der nach uns zum Nachsitzen verdonnert wurde bitte die Klasse fegt und die Stühle hoch stellt, dann könne er nach Hause gehen und muss nicht Nachsitzen. Mein Mitschüler und ich sind dann auch nicht zum Nachsitzen gegangen.

Meine Frage lautet, ob meine Lehrerin uns am selben Tag länger da lassen darf, ohne dass ich oder jemand anders meine Eltern informiert?

...zur Frage

Nachsitzen obwohl ich gar nichts gemacht habe?

Heute im Bus saß ich wie jeden Tag neben meinem Freund und neben uns saß eine aus unserer Klasse. Nach ein paar Minuten hat mein Freund sie *verarscht*, also er hat gesagt das der Streber in unserer Klasse in sie verliebt ist. Kurze Zeit später hat sie sich wo anders hingesetzt, und hat weinend ihre Mutter angerufen und gesagt, dass *wir* sie ärgern. Ich habe ihr bereits geschrieben, dass ich nichts getan habe und mein Freund auch. Sie hat mir geschrieben, dass ich ja eh eigentlich nichts getan habe. Aber trotzdem hat sie nicht gesagt, dass sie es nicht unseren Lehrer sagt. Jetzt habe ich mega Angst, dass sie es unserem Klassenvorstand sagt und ich auch Ärger bekomme. Was soll ich tun??? ):

...zur Frage

Nachsitzen wegen paar Sekunden/Minuten zu spät kommen?

Hey, Zwei Mädchen aus meiner Klasse und ich sind zu einem schulkiosk gegangen (er war extra für die Schüler) die zwei Mädchen kamen 30 Sekunden zu spät und ich 2-3 Minuten und dann sagt er wir sollen eine Stunde nachsitzen der Grund war ,, wir sollen in der 5 Minuten Pause nicht in die Schulmensa gehen'' obwohl Landes darf und paar aus unserer Klasse kamen 5-6 Minuten zu spät und mein Lehrer sagt das die NICHT nachsitzen müssen weil die nicht in der Schulmensa waren. Darf ich eine anonyme Beschwerde einreichen oder nicht ?

...zur Frage

10x 4 1/2 Seitenlange Hausordnung abschreiben zulässig?

Hey,

eine Lehrerin von mir möchte, dass ich die komplette Hausordnung fehlerfrei 10x abschreibe. 1x habe ich sie heute beim Nachsitzen schon geschafft abzuschreiben. Sie ist auf dem Blatt geschrieben ca. 4 1/2 Seiten lang und es dauert 2 Stunden sie abzuschreiben. Darf ein Lehrer mich bis Montag (2 Tage Zeit) die komplette Hausordnung abschreiben lassen? Bitte die Antwort mit dem jeweiligen Paragraph in der ASchO (Allgemeine Schulordnung) angeben, damit ich diesen dann vorlegen kann.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?