Dürfen Lehrer die Pausen durchmachen und früher Schluss machen?

9 Antworten

Die Pausen dienen eurer Erholung und stehen euch zu. Ebenso habt ihr einen Anspruch auf Unterricht.

Ich kenne ein solches Verfahren aus der Erwachsenenbildung, dort werden die Pausen aber auch nur dann verlegt, wenn sich ein Großteil der "Schüler" sich ausdrücklich dafür aussprechen.

In einer Schule sehe ich für ein solches Verhalten des Lehrers keinen Raum. Bittet eure Eltern mit dem Schulleiter zu sprechen, oder, wenn das keine Änderung erwirkt, ein Schreiben an die Schulaufsicht zu richten. Wer zuständig ist, kannst du leicht ergoogeln, da gibt es Unterschiede bei der Schulform und ich meine auch bei den Bundesländern.

Wir haben sowohl mit unserem Klassenlehrer, als auch mit der Schulleitung gesprochen, aber nichts passiert.. wir sind in der Schulischen Ausbildung (in Bremen) und ich möchte danach mein Fachabi machen.. aber mit seinem "Untericht" werden wir garnicht auf das Fachabi vorbereitet, da verdummen wir nur...

@lissisCake

Dann geht es nur über die Schulaufsicht und das am Besten schriftlich. Ihr seid ja schon alle erwachsen, vielleicht setzt ihr ein gemeinsames Schreiben auf. Setzt euch durch, Ihr habt ein Recht auf Bildung!

Nein das darf ein lehrer nicht machen weil ein Schüler braucht Pausen, es geht aber wenn ihr alle damit einverstanden seit

Der Lehrer darf in diesem Fall den Unterricht nicht gestalten, wie es ihm passt. Schüler haben einen Anspruch auf regelmäßige Pausen, und gegen diese Regelung kann der Lehrer nicht vorgehen, selbst wenn er gerne würde und die Schüler einverstanden wären. Vielleicht solltet ihr mal mit dem Schulleiter sprechen?

Interessant wäre es, zu wissen, wie alt ihr seid. Grundschülern ist es nicht zuzumuten, so lange am Stück Unterricht zu haben. Oberstufenschüler können das ab, werden sich aber sicher darüber ärgern, dass ihr Recht auf Bildung durch das frühere Unterrichtsbeenden mit Füßen getreten wird.

wir sind alle zwischen 17-23 , wir sind in der schulischen ausbildung, und viele wollen danach ihr fachabi ranhängen, was aber vom bildungsstand in englisch sehr schwer sein wird, dank unseres lehrers....

@lissisCake

Sprecht mit der Schulleitung. Ein früheres Beenden des Unterrichts, kann mal vorkommen, weil der Lehrer euch nicht mehr beaufsichtigen muss. Aber dass dadurch soviel Unterricht ausfällt, dass ihr um eure Abschlüsse bangen müsst, ist nicht zulässig. Der Schulleiter muss dafür sorgen, dass ihr ausreichend mit qualifiziertem Unterricht versorgt seid.

Bei einer Doppelstunde ist das natürlich schon möglich. Habt Ihr aber 3 oder sogar 4 Stunden am Stück bei dem Lehrer, so kann er das nicht machen.