Dürfen Lehrer die in der Psychiatrie waren unterrichten?

5 Antworten

Klar dürfen sie das. Das Arbeitsrecht schliesst keine ehem. psychiatrischen Patienten von diesem Beruf aus, wenn sie für den Beruf geeignet sind und nicht aus anderen Gründen ein Berufsverbot haben. Genau so, wie Schüler, die eigentlich in eine psychiatrische Klinik gehörten, auch zur Schule gehen dürfen.

Hallo,

Ich kenne mich da nicht aus aber ich denke es kommt darauf an wiso, wie lang und wie erfolgreich es war. Ich denke in deinem Fall könnte es eine forübergehende heilung gewesen sein weswegen ihr dieser beruf wieder genemigt wurde und jetzt könnte es vielleich wie eine art rückfall sein.

Ich hoffe das hilft dir.

Naja ich vermute mal das deine Lehrerin aus geheilt entlassen wurde. Und es ist gut möglich das ihr jetziges Verhalten nichts mit dem Aufenthalt in der psychartrie zu tun hat sondern das das einfach ihr Charakter ist. Wenn das so ist passt sie natürlich gar nicht in den Lehrer Beruf. Wenn sie wirklich so schlimm ist würde ich als Klasse mal die Eltern informieren und vielleicht die mal mit der schulleitung reden lassen und wenn das nix bringt vielleicht mal ans Schulamt wenden.

LG

Vor der Verbeamtung denke ich nicht aber man muss theoretisch auch nicht die Wahrheit sagen, denn Ärzte haben eigentlich Schweigepflicht. Nur Vorstrafen muss man erwähnen bzw. ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis haben für die Verbeamtung. Doch Psychiatrieaufenthalte werden im Führungszeugnis nicht erwähnt.

Nach der Verbeamtung haben viele Beamte quasi "Narrenfreiheit" und da muss schon wirklich etwas passieren, damit sie quasi "entlassen" werden und ihre Verbeamtung verlieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, dürfen sie und das ist meist auch gut so, dass man nicht gleich jeden einfach so aussortieren kann.

Sollte diese Lehrerin sich so verhalten wie du beschreibst, dann sprecht mit eurem Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter darüber.

Das der Schulleiter gar nichts machen kann stimmt so nicht. Er wird es euch nur nicht auf die Nase binden, was er macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei