Dürfen Lehrer den Unterricht beenden?

13 Antworten

Den Paragraphen kann ich dir nicht zitieren, allerdings sind Regelungen dieser Art im Schulgesetz verankert. Da die Schulgesetze innerhalb Deutschlands bei den Bundesländern abweichen, solltest du ein Blick in das Schulgesetz deines Bundeslandes werfen. Zudem werden zusätzliche Normen, welche sich nicht im Schulgesetz befinden, in der Schulordnung deiner Schule getroffen.

Ob sie das dürfen, kann ich dir nicht sagen. Sie dürfen dich aber nicht nach Unterrichtsende im Raum behalten, da es sich dabei um Freiheitsberaubung handelt (wobei ein Lehrer eines Gymnasiums, der das gleiche gemacht hatte und deswegen angezeigt wurde, freigesprochen wurde). Dennoch ist der Satz "Ich beende den Unterricht" schwachsinnig. Wenn der Lehrer eh selbst entscheidet, wann er den Unterricht beendet, wozu dann eine Klingel einführen?

>wozu dann eine Klingel einführen<

falls der Lehrer keine Uhr hat

0

Die Klingel oder der Gong dient zur Erinnerung, dass 45 min vorbei sind.

0

Was möchtest Du wissen?