Dürfen lehrer außerschulische Aktivitäten benoten ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Schule den Marathonlauf veranstaltet und er nicht auf dem Schulgelände stattfindet (wie denn auch), dann handelt es sich um eine schulische Veranstaltung. Auch Aktivitäten außerhalb des Schulgeländes können in die Benotung von Schulfächern einfließen. So, wenn man in Biologie ein Umweltprojekt macht, oder mit dem Deutschkurs ins Theater geht.

Auch Projekte, an denen nicht alle Schüler einer Klasse teilnehmen müssen, können schulische Veranstaltungen sein. Es kann doch auch sein, dass nur einige Schüler in einer Klasse ein Referat halten und dafür eine Note für die laufende Kursarbeit bekommen.

Warum also sollte ein Marathonlauf nicht als Sportleistung gewertet werden können?

Weil es freiwillig ist und man dafür bezahlen muss

@Lukas2408

Für Schulausflüge (schulische Veranstaltungen) muss auch zuweilen zubezahlt werden. Sozial schwache Schüler werden vom Schulverein, einer Stiftung oder sonstwie subventioniert.

Und zur Freiwilligkeit: Möchtest du lieber, dass jeder Schüler zur Teilnahme am Marathon gezwungen wird?

Zusatzreferate in anderen Fächern (zwecks Notenverbesserung) können auch freiwillig sein.